"Slope" und "Raster to Polygon"

Hallo zusammen,

habe einen Rasterdatensatz mit Höhenangaben in dm und möchte für ein Projekt an der Uni folgendes berechnen:

1) Höhenangaben sollen von dm in m umgerechnet werden
2) Die Hangneigung in Grad soll berechnet werden
3) Umwandeln in Shape um es mit einem anderen Shape (mit Biotopen) zu verschneiden.

Schliesslich möchte ich in dem Shape die Angaben: Höhe in m, Hangneigung in Grad und den Biotoptyp haben.

Hab versucht, Slope zu berechnen und als Z-Faktor 0,1 eingegeben.
Da war es aber unmöglich, die Attributtabelle zu öffnen.
Hab es noch weiter mit Combine versucht und dann Raster to Polygon, aber das Ergebnis hat keine Höhenangaben mehr, nur Gradangaben.
Es stimmt alles hinten und vorne nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder wie ich es besser machen kann?

Gruß
Klaus
Hallo

Warum rechnest du keine 'Zonal Statistic'. Das heißt du hast deine 2 Raster DGM und Slope und berechnest mit dem Biotop-File als Zonen-Thema die Werte.

Die Methode, welche du beschrieben hast, ist etwas schwieriger umzusetzten. Du kannst einem Polygon (Biotop) ohnehin nur einen Wert, für das gesamte Objekt, zuweisen. Und Raster to Polygon von einem DGM oder Slope weg ist wahrscheinlich nicht ganz zielführend. Da du sehr viele kleine Polygone bekommen wirst.


vg