TabellenBerechnung

Hallo,

hab da ein kleines Problem ... Ich möchte gerne in meiner Attributtabelle einzelne Zellen in einer Spalte in Abhängigkeit einer anderen Spalte "berechnen" lassen.
Bsp.:
Spalte 1 Spalte 2
1 G
2 B
2 B
2 B
3 A
3 A
4 B
4 B
5 F
6 E
7 C
7 C
7 C
7
7
7
7

1.) Wie kann ich die restlichen Zellen der Spalte 2 mit C ausfüllen ohne es in jede Zelle einzeln einzutragen??
2.) Es kommt auch vor, dass 2 verschiedene Zahlen aus Spalte 1 die selbe Ziffer in Spalte haben. Spalte 1 String: 2+4 / Spalte 2 String: B

Funktioniert das mit "if-then"??? wenn ja, kann mir jemand den genauen Code sagen und wo ich ihn eingeben muss??

Danke für die Hilfe
Martin.
wichtig!!!! die Buchstaben stehen in Spalte 2
Mit dem Abfragehammer selektierst du die entsprechenden Datensätze,

([Feld1] = 2) and ([Feld1] = 4)

startest die Bearbeitung, aktivierst Feld2 (klick auf den Feldnamen), öffnest den Taschenrechner und tippst dort "B" ein.

Am Schnellesten geht sowas mit einer Lookup-Tabelle, d.h. mit einer Tabelle in der jedem eindeutigen Wert in Feld1 ein zugehöriger Wert des Feldes2 beigeordnet ist. Dafür aktivierst du Feld1 und wählst aus dem Menü 'Field' die Option 'Summarize' (im Dialog fügst du Feld2 - 'Summarize by First' hinzu). In der Ergebnistabelle weist du die jeweils korrespondierenden Werte zu. Damit ist die Lookup-Tabelle fertig, du kannst sie nun über das Feld1 an die Originaltabelle anbinden und die Werte aus dem First_Feld2 fixieren.
danke
hab zufällig ne recht simple Lösung gefunden.
man startet die Bearbeitung - markiert die benötigten Zeilen (gelb) - geht auf Taschenrechner (wobei hier das auszufüllende Field markiert sein muss), gibt das ein was man möchtet.

bye martin