Transformation TIFF-Karten

Ich möchte Rasterkarten 1:25000, die im TIFF-Format mit den dazugehörigen *.tfw-Dateien vorhanden sind, aus dem 3. Streifen des Gauss-Krüger-Koordinatensystems in den 4. Streifen transformieren. Gibt es dazu ein geeignetes kostenloses Programm ? Oder kann man die im 3. Streifen georeferenzierten Daten im ArcView 3.2 im 4. STreifen darstellen ? Ich glaube, ich habe gelesen, dass die Umrechnung nicht so einfach ist, da die Bilder dabei auch "gedreht" werden müssen ... Rudo
Geeignet und kostenlos sind die FWTools, genauer gesagt das im Packet enthaltene GDAL Utility gdalwarp. Was für Freunde der Kommandozeile bzw. von batch-Dateien.

Bedenke allerdings, das sich ein Mosaik von Bildkacheln nicht mehr nahtlos aneinander fügt, wenn die Einzelbilder gedreht sind und daher jedes um weiße Ränder vergrößert wird, die sich gegenseitig überlappen. Nur für reine sw-Bilder mit transparentem Hintergrund bekommst Du keine Probleme. Ansonsten musst Du neue orthogonale Bildkacheln zusammenschneiden.
Hallo KEngelberg, vielen Dank, ich werde es ausprobieren ! Rudo