SQL-Import von Access-Tbl führt zu Format-Salat in ArcView

Hallo!

Eine Bitte gleich zu Anfang: Ich kenne mich nur oberflächlich mit ArcView + Access aus. Deshalb bitte ich um einfache Erklärungen :]

Ich sitz gerade an meiner Diplomarbeit und hänge seit Tagen an einem ArcView- (oder Access-?) Problem:
Ich möchte in ArcView mit Daten aus einer Access-Tbl arbeiten, also habe ich sie per SQL-Connect nach Arcview geschafft.
Leider sind einige Felder der Tbl, die in ArcView erscheint, anders formatiert als ich das in Access festgelegt habe. Bei einigen handelt es sich um reine "Schönheitsfehler", bei anderen denke ich, dass das Format im Laufe der Datenverarbeitung zu Problemen führen wird.
Hier einige Beispiele:

Feld "Datum": in Access als Datum/Uhrzeit (Datum kurz) festgelegt, erscheint in ArcView als "2008-03-26 00:00:00"

"Uhrzeit": in Access als Datum/Uhrzeit (Zeit, 24h) festgelegt, in ARcView: "1899-12-30 18:25:00"

"Peilung": in Access als Zahl (Double, 1 Dez.stelle), erscheint in ArcView mit 6 NKS

"X"/"Y": Koordinaten, als Zahl (Double, 5 Dez.stellen) festgelegt, in ArcView mit 6 NKS (wobei die 6. teilweise nicht "0" ist!)

Die einzige "Lösung", die ich gefunden habe (aber nicht ohne weiteres anwenden kann) ist, dass man wohl über ein script (davon hab ich leider 0 Ahnung) Feldformate ändern kann. Dafür müsste mich jedoch jmd an der Hand nehmen und mir alles Schritt für Schritt erklären.
Ich hoffe, es gibt eine banalere Lösung.

Schönen Gruß, Yvonne

PS: ich habe auch versucht, die Access-Tbl als dbase zu speichern und das ganze per add Table nach Arcview zu bekommen, aber auch da gibts Format-Salat (das Datum erscheint z.B. ohne Pkt oder Strich einfach als Zahlenfolge, die Zeit wird als sinnlose(?) 8-stellige Zahl angezeigt.

PPS: Ich arbeite mit ArcView GIS 3.2 und MS Access 2002[i][/i]