Raster beschneiden

Werte Gemeinde,

ich habe mich gefragt wie man unter ArcMap (oder ArtcCatalog/ArcToolbox) eine Rasterdatei beschneiden kann. Bislang habe ich das immer mit "setwindow" in der ArcInfo-Shell gemacht. Das klappt natürlich ganz gut, scheint mir aber auch einfacher gehen zu müssen.
Für anregungen natürlich immer dankbar.

Uwe
Hallo Uwe,

habe mich gerade registriert und schaue gerade mal alle Beiträge durch. Ist deine Anfrage noch aktuell? Und wenn ja, was meinst mit "Raster beschneiden"? Nur für die Anzeige oder richtig ausschneiden? Hätte für beides eine Lösung.

Matthias
Moin,

wäre an beiden angebotenen Lösungen ebenfalls interessiert.

Gruß
André
Moin,

wäre an beiden angebotenen Lösungen ebenfalls interessiert.

Gruß
André
Hallo,

ja ok!

Also für die einfache Anzeige im "View" muss man einfach auf die Layer Eigenschaften gehen und beim Reiter Datenrahmen "auf Shape ausschneiden" aktivieren! DAbei muss man noch das entsprechende Shape angeben. Funktioniert beispielsweise für ein großes Grid, aber man will nur die Begrenzung eines bestimmten Ausschnittes anzeigen lassen, z.B. die Begrenzung eines Landes!

Ausschneiden geht so:
- aus Shapedatei die als Cliplayer dienen soll ein Raster konvertieren
- vorher noch eine Spalte in dem shape anlegen mit dem wert gleich 1
- dann muss dieses neue Raster allerdings genau auf das größere passen, sowohl in Koordinatensystem als auch die Auflösung
- dann mit "Raster berechnen" einfach die beiden Raster miteinander multiplizieren
- jetzt werden die Rasterwerte des größeren Grids genau auf die Ausdehnung des kleineren Grids gerechnet (wegen Multipliaktion mit 1)

Mal versuchen...

Schönes wochenende,
Matthias
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das Ausschneiden hat geklappt.

Ich hatte allerdings gehofft, dass dies ohne ein weiteres "Clipgrid" möglich ist. In ArcInfo funktioniert das mit dem Befehl "setwindow" auch bei Coverages (ohne diese voher aufzurastern). Das Aufraster bei einer TK50 auf ein 12.5m Raster braucht ja auch seine Zeit...
Vieleicht kennt ja doch noch jemand einen feinen Trick?

Vielen Dank

Uwe