adf-Dateien

Hallo liebes Forum,

ich habe über den Spatial Analyst adf-Dateien in ArcView geladen. Nun habe ich folgendes Problem: es handelt sich eigentlich um 30x30m-Pixel, die jedoch bei gleichen Werten schon in Klassifizierungen zusammengefasst sind, allerdings bräuchte ich die Pixel einzeln. Wenn ich mit dem Info-Button auf die Felder klicke, bekomme ich auch tatsächlich für jeden einzeln Pixel noch die entsprechenden x- und y-Koordinaten, nur leider sind die in der Tabelle nicht zu finden, die besteht nur aus ein paar Nutzungsklassen. Bei der Konvertierung zum shapefile gehen sie auch verloren. Gibt es da eine Möglichkeit? Hatte schon überlegt, einfach eine Gitternetz zu erstellen, dass wird allerdings zu groß und macht der Rechner nicht mehr mit.
Bin dankbar für jede Anregung.
Du kannst ein Punktshape erstellen, das die gewünschten Informationen enthält. Hier ist ein Avenue-Skript dazu:

' Grid to PointTheme Basic (ohne weiteren Fehlercheck)
' Vor Ausführung View mit aktivem Grid-Thema aktivieren

theView = av.GetActiveDoc
thePrj = theView.GetProjection
theProjFlag = thePrj.IsNull.Not
theGthm = theView.GetActiveThemes.Get(0)
theGrid = theGthm.GetGrid
thePtNam = FileName.GetCWD.MakeTmp("gridpt","shp")
thePtName = FileDialog.Put(thePtNam, "*.shp", "Save Point Theme")
if (thePtName = NIL) then return NIL end
thePtName.SetExtension("shp")
thePtFTab = theGrid.AsPointFTab(thePtName,thePrj)
thePtFTab.SetEditable(TRUE)
thePtThm = FTheme.Make(thePtFTab)
theView.AddTheme(thePtThm)

theX = Field.Make ("X_Coord",#FIELD_DECIMAL,18,6)
thePtFTab.AddFields({theX})

theY = Field.Make ("Y_Coord",#FIELD_DECIMAL,18,6)
thePtFTab.AddFields({theY})

if (theProjFlag) then
'Projection defined
thePtFTab.Calculate("[Shape].ReturnProjected(thePr j).GetX", theX)
thePtFTab.Calculate("[Shape].ReturnProjected(thePr j).GetY", theY)
else
'No projection defined
thePtFTab.Calculate("[Shape].GetX", theX)
thePtFTab.Calculate("[Shape].GetY", theY)
end
thePtFTab.SetEditable(FALSE)