ASCII Daten in GIS einlesen

Ich möchte eine ASCII-Datei (Textdatei) in GIS 3.2 einlesen. Welche Erweiterung benötige ich hierfür... usw. Kann mir jemand Tips geben wie man am besten vorgeht?

Danke!
Am Wichtigsten zunächst: Wie sind die Daten formatiert? Vielleicht kannst du mal einen Ausschnitt posten...
Hallo..
die Daten sind als Text-Datei vorhanden
50 50 50 50 50 49 49 49 49 49 50 51 53 54 55 ... Format (190i4).
Es sind insg. 190 Spalten mit je 125 Werten

Danke.
Gib deiner Datei die Endung asc. Aus dem Menü "Datei" kannst du den Befehl "Datenquelle importieren" auswählen und ASCII einstellen. Dazu brauchst du den 3D- oder Spatial-Analysten.

Außerdem braucht deine Datei einen Header, den du über die Datei setzen musst, wenn er nicht schon vorhanden ist. Hier der zugehörige Ausschnitt aus der AV-Hilfe:

Das ASCII-Rasterdateiformat ist ein einfaches Format, das zur Übertragung von Rasterdaten zwischen verschiedenen Anwendungen verwendet werden kann. Es besteht im wesentlichen aus einigen Zeilen mit Header-Daten mit anschließenden Listen von Zellenwerten. Die Header-Daten beinhalten folgende Stichwörter und Werte:

ncols - Anzahl der Spalten in den Daten.

nrows - Anzahl der Zeilen in den Daten.

xllcenter oder xllcorner - X-Koordinate der Zelle links unten oder in der Mitte.

yllcenter oder yllcorner - Y-Koordinate der Zelle links unten oder in der Mitte.

cellsize - Zellengröße für die Daten.

nodata_value - Wert in der Datei, der den Zellen zugeordnet ist, deren Werte unbekannt sind. Dieses Stichwort und der zugehörige Wert sind optional. Der Standardwert für nodata_value ist - 9999.

Beispiel:

ncols 480
nrows 450
xllcorner 378923
yllcorner 4072345
cellsize 30
nodata_value -32768
43 3 45 7 3 56 2 5 23 65 34 6 32 etc.
35 45 65 34 2 6 78 4 38 44 89 3 2 7 etc.
etc.

Die erste Datenzeile befindet sich oben in den Daten und wird von links nach rechts gelesen. Die Zellenwerte sollten durch Leerzeichen voneinander getrennt sein. Am Ende einer Zeile sind keine Wagenrückläufe erforderlich. Anhand der Anzahl der Spalten im Header wird festgestellt, wann eine neue Zeile beginnt. Die Anzahl der Zellenwerte muß gleich der Anzahl der Zeilen, multipliziert mit der Anzahl der Spalten, sein.

Das ASCII-Rasterdateiformat kann nur mit Spatial Analyst oder 3D Analyst importiert bzw. exportiert werden.
Danke für den Tip. Leider arbeite ich noch mit dem alten Gis bzw. habe die beiden Erweiterungen nicht. Habe mich mit Firma in Verbindung gesetzt von denen wir die Daten bekommen haben. Nun liegen die Daten wie folgt vor.
- mxd, dat, adf, dir, dat, nit (Dateiformate)

Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden das diiese Daten wohl mit ArcMap zu bearbeiten sind. Leider hab ich dieses Programm nicht.

Kann mir jemand einen weitern Tip geben??

Danke
Das scheitert nicht an ArcMap, sondern an den Extensions (Spatial oder 3D-Analyst), die es auch für AV 3 gibt. Ansonsten: Die MXD kann nur ArcGIS lesen (entspricht etwa der APR von AV 3), die anderen Dateien gehören tw. zu einem Grid, das du mit einer der Extensions auch in AV 3 lesen könntest.

Da du die Erweiterungen nicht hast, ist es vielleicht am Einfachsten, deinen Datenlieferanten zu bitten, die Grids in Punktshapes umzuwandeln.
.. na endlich ... der Tip mit der Umwandlung der Grids in Punktshapes war der richtige Weg .. nun klappts...

Danke, und an alle schöne Feiertage!