Probleme mit Worlddatei und tif

Hallo zusammen,

und zwar bräuchte ich eure/deine Hilfe. Ich arbeite mit AcrView 3.3 und möchte eine Grafik genauer ein Bebauungsplan im tif-Format laden. Die dazugehörige tfw-Datei mit den Koordinaten befindet sich ebenfalls im gleichen Ordner.

So die Daten werden "wohl" geladen und befinden sich als Theme in der rechten Spalte. Aber nichts ist im "view" zu sehen.

Wenn ich nun auf die Suche nach dem BPlan im view gehen erhalte ich folgende Fehlermeldung mit der Überschrift: Non Fatal Error

und darunter steht

Error in image file Data

Weiter geschieht nichts.


Die Worlddateidaten (was für ein Wort) sehen wie folgt aus:

0.06384640825252
0.00000000000000
0.00000000000000
-0.06469454274200
3525067.00978247360000
5386930.20984309540000

(über den Windows-Editor)

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das ich nicht viel Routine und praktische Erfahrung im Umgang mit Arcview besitze (bin noch am Anfang meines Studiums LP) und mein Betriebssystem ist Windows Vista (das kann durchaus immer der Auslöser eines Problemes sein, in dem Punkt weiß ich von was ich sprechen :) )

Also in diesem Sinne bedanke ich mich schonmal im voraus bei allen die sich Gedanke dazu machen und meiner Frage antworten.

Vielen Dank.

Mfg AnonymiusII
Das Wordfile ist soweit in Ordnung. Entweder die Fehlermeldung ist genau richtig und die TIF-Datei hat einen Fehler oder es handelt sich um eine TIF-Variante, die AV 3.3 nicht unterstützt.
Als erstes prüfe doch mal, was das im System für TIFs eingetrage Programm mit der Datei tut -> einfach doppelklicken.
Dann in AV3 die TIF 6 extension aktivieren, damit werden schonmal etwas neuere TIFs geladen. (Datei -> Extension ...)
Dann kannst Du auch noch paint, photoshop oder was Du anzubieten hast auf die Datei loslassen und falls sie sich öffene läßt einfach an eine andere Stelle wieder abspeichern. Vielleicht vergißt die Datei dann ihre besonderheiten.
Es gibt inzwischen aber auch TIF Typen wie mehrdimensionale raster arrays, die AV3 nicht verträgt, die aber auch kaum für einen BPlan genutzt werden.
Was auch noch sein kann: ich erinnere mich, daß es da Probleme mit Leer- und Sonderzeichen in Datei- und Verzeichnissnamen gibt. Das ruft auch Fehler hervor.

Sven