GDB-Datenverbindung

Hallo, ich sehe zwar lauter "gelesen-Hinweise" habe jedoch keine Antwort bisher bekommen. Für den Fall das beim Veröffentlichen ein Fehler vorlag, hier noch mal das Problem mit bitte um Hilfe:
Es geht um die Datenverbindung zwischen zwei File-GDB in ArcView/Map 9.3.

Die GDB 1 beinhaltet in verschiedenen Feature Datasets Feature Classes. Ein Fature Dataset beinhaltet je ein Fature Classes zu Deutschland, wie politische Grenzen, Bezirksgrenzen, Landkreise, Strassen, Flüsse, Städte usf. Weitere Feature Datasets beinhalten Naturschutzdaten und Corine Landdaten.

Die GDB 2 ist nun Projektbezogen z.B. in Bundesland Brandenburg. Nun soll hier eine Datenverbindung erstellt werden,welche sich aus der GDB 1 z.B. das Bundesland BB, die Bezirksgrenzen, die Landkreise, Städte, Flüsse, Strassen nur für Brandenburg rüberholt und darstellt. Ich habe es mit diversen join-Funktionen versucht hat aber nicht wirklich funktioniert. Ebenfalls habe ich es mit der "Clip Shape" Funktion im Dataframe versucht. Das klappt wohl aber es werden dennoch alle Daten zugeladen, auch diese, welche auserhalb der Sichtbeschränkung liegen. Das macht für Analysen wie Puffer um die Flüsse nicht wirklich Sinn, da ja dann trotdem alle Daten berchnet werden.

Es muss doch gehen, die Daten so zu Verbinden, das ich in der zweiten GDB wirklich nur diese Daten wieder finde die ich haben möchte?!
Für ein Anleitung wäre ich sehr Dankbar.
Grüße Oli