Berechnung von Kreisen

Ich habe mal eine etwas komplizierte Frage/ Aufgabe:

Ich habe für eine große Stadt die Aufgabe, für alle Lebensmitteleinzelhändler die Dimension ihrer Beteiligung an der Nahversorgung der Bevölkerung darzustellen.

Ich habe folgende Daten.
1) Alle Einzelhändler als Punkt-Shape
2) Eine Excel- bzw. dbf-Tabelle mit dem jeweiligen Umsatz im Segment Lebensmittel
3) ein Polygon-Shape mit Baublöcken und den dort jeweils lebenden Menschen
4) ein Punkt-Shape mit den Mittelpunkten der des obigen Polygon-Shapes der Baublöcke
5) und natürlich die Kaufkraft der Stadt (um zu berechnen wieviele Menschen von durch den gebenen Umsatz versorgt werden)

Nun soll eine Karte erstellt werden die jeweils die Punkte des Einzelhandelsbetriebe und darum einen Kreis zeigt. Dieser Kreis soll zumindes schematisch zeigen wie groß der räumliche Bereich ist den ein Betrieb versorgt.

Hintergrund: Es gibt kleine Betriebe mit geringem Umsatz die in einem bevölkerungsreichen Raum nur einen kleinen Kreis bekommen würden, wobei große Betriebe mit einem hohen Umsatz in ländlichen Gebieten mit wenigen Bewohnern einen sehr sehr gro0en Kreis bekommen würden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verdeutlichen und setze einfach mal auf die Cracks unter euch.

Es wäre schon schön wenn wenigsten Teilschritte automatisiert werden könnten, da es sich um rd. 250 Händler handelt, die ich sonst alle per Hand "bewerten" müsste.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Ansgar