HILFE !!!

Hallo, liebe GIS-Gemeinde.

Ich bin ganz neu hier registriert und hoffe auf Hilfe bei meinem dzt. Problem mit Arc-View 3.2
Während der Bearbeitung eines shapes ist die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen der Shape-Datensatzlänge für Datensatz 1606" aufgetreten, das Fehler-Fenster lässt sich nicht mehr schließen, ds PRjekt nicht mehr weiterbearbeiten.
Auch der Versuch, das betreffende shape in einem neuen Projekt hizuzufügen, ist fehlgeschlagen, es erscheint in diesem Fall die Fehlermeldung "Anzahl der shapes entspricht nicht der Anzahl der Tabelleneinträge".

WAs ist zu machen?? Ist die shape-Datei kaputt?
Hallo,

dieses Problem kenne ich auch von Arc GIS 9.X.
Das Shape kann man retten, wenn man es mit dem Open Source GIS "OpenJump" öffnet und dann wieder abspeichert.
Hat bisher immer gklappt.
Und noch die beiden klassischen "Mittel der Wahl" für dieses Problem (beides Stand-Alone Freeware-Programme, das erste vielleicht etwas intuitiver):

Shapefile Repair Tool von Jerry Workman
ShapeFile Repairer von Andrew Williamson

PS: Ja, das Shapefile ist kaputt. Aber wenn du Glück hast, handelt es sich nur um einen überflüssigen oder fehlenden Datensatz. Viel Erfolg!