DNR Garmin erweiterung - import von gpsdaten

Hallo Forum.

Ich habe ein ernsthaftes problem beim import von garmin gps-daten in fgis (basiert auf tatuk gis editor), dass ich zur feldarbeit benutze.

Fogende probleme entstehen dabei.

Ich setzte als projektion aus einer vorgegebenen liste Gauss Krüger zone 4 und bekomme beim "output" eine fehllage - systematisch - bei allen punkten von ca. 140 m nach südwesten.

ich vermute, dass es an den projektionseinstellungen liegt.

wenn ich das gps-utility benutze sind die daten zwar lagerichtig, aber ich kann aus eckpunkten keine fläche konstruieren und auch für meine älteren kollegen ist der umgagng mit dieser software zu kompliziert.

hat nun also jemand einen tip wie ich meine eigenen projektionsparameter eingeben kann?

ich vermute den fehler beim geodätischen datum. ich benötige das potsdamer datum und habe auch die zugehörigen spezifikationen, kann aber in arcview nur das besselelypsoid wählen und die eigenschaften desselben nicht verändern.

ihr merkt schon, dass klingt alles etwas ratlos.

vll. kann mir jemand helfen? ich gebe auch gerne noch genauere spezifikationen für mein problem, wenn es sein muss.

lg,

brem.

P.S.

Hier die Spezifikationen der Verwendeten Projektion

- Traverse Merkator - Custom

- Geoid: Bessel

- zentraler meridian: 12

- ursprungsmeridian: 0

- false easting: 4 500 000

- false northing: 0
Hallo,

das Problem hatten wir schon mal:
http://www.anuva.de/service_arcforum.php?action=vt hread&forum=1&topic=623&page=0#msg2144

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Bastellösungen mit Freizeit-GPS-Geräten mehr Geld verbraten als sie vermeintlich - weil sie günstig in der Anschaffung sind - bringen. ArcPad kostet (noch) 510 €, ein günstiger PDA mit integriertem GPS mit der Genauigkeit eines Garmin ist für unter 300 € zu haben. Damit kann man dann schon im Gelände fertig (und richtig!) projizierte Flächendaten aufnehmen und gleich noch ausführlich mit Attributen versehen. Wenn man heimkommt, ist man fertig und muss sich nicht noch durch drei bis vier Programme kämpfen - mit all den Fehlerquellen - um endlich das zu haben, was man eigentlich braucht.

Gruß
Wolfgang
Servus!

Und ich freue mich, dass ich nach langem grübeln doch eine lösung gefunden habe.

Durch eine Internetrecherche kam ich langsam dahinter, dass das Porblem ein simpler datum-shift ist, weil für die einzelnen gauss krüger systeme mehrere parametersätze, bzw. datum shift parameter vorliegen. Viele Bundseländer haben sogar eigene.

Die zugehörigen paramter habe ich durch onlinerecherche bekommen und die simplen befehle für den datumshift im windowseditor direkt in die proj 4 projektionslisten "eingeschrieben".

Diese Projektion funktioniert nun für Oberbayern ganz gut, und die umwandlung direkt über dnrgarmin in unser internes hausgis funktioniert auch prächtig!

Als fazit kann ich sagen, dass die suche wirklich eine zeitlang lästig war, vor allem, wenn mal wieder tagelang garnichts vorwärtsging. Ich wollte nur erreichen, dass ich endlich ei entspanntes gerät habe, dass mich bei der Feldarbeit unterstützt und mit dem ich meine Daten in unser Gis bekomme.
Die Sucherei war allerdings nervig, aber dass muss man eben in kauf nehmen, wenn man auf freeware setzt. Wem das spaß macht, ist mit dieser lösung sicher zufreiden, aber bei den professionellen produkten ist eben alles etwas einfacher und weniger zeitfressend. Deshalb sind sie ja teurer.

Danke für euere tips, und wenn jemand ein ähnliches problem hat, kann er mir gerne eine email schreiben. burlow.by@gmx.de