Vermessungsdaten (Tiefe) aus DWG mittels ArcMap auslesen?

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch Änfänger was ArcGis und GIS im Allgemeinen betrifft. Habe zwar ein geowissenschaftliches Studium hinter mir, aber mit GIS hatte ich's noch nie so - jetzt wirds leider (oder gottseidank) mal nötig:

Folgenes Problem - ich möchte mit einem hydrodynamischen Modell die Sedimentdynamik eines Flusses im Mündungsbereich modellieren, dabei trifft der Fluss auf einen See. Ich habe dafür ein Tiefenvermessung des Mündungsbereiches als DWG-File bekommen. Dieses File kann ich mir ansehen und sehe dort die Küstenlinie, die Flussbegrenzungen und alle Höhenveremssungen. Die Höhenvermessungen sind m üNN für den Mündungsbereich und den Seebereich bis 100m vom Ufer entfernt.

Nun würde ich gerne die Tiefeninformationen aus dem File auslesen. Das DWG ist meiner Meinung nach auch georeferenziert, also müsste es doch möglich sein aus den Tiefenlinien des DWG die numerischen Werte für beliebige Punkte auszulesen, damit ich für mein Modell ein Grid mit Tiefeninformation aufbauen kann (zb 40x40m oder 100x100m).

Ich kann das DWG im ArcMap über 'AddData' einlesen und ansehen. Leider war bei dem DWG File auch ganz viel Zeug wie Hafenverbauung, Straßen, Gemakrungsgrenzen dabei (als Point udn Polygone Information), das kann ich leider nicht raus löschen. Und ich finde in den Tabellen eben keine Angaben zu den Tiefenvermessungen, die ich auslesen könnte.

Was ich daher fragen möchte; gibt es Eurerseits ein paar Tipps und Vorüberlegungen, wie ich an meine Daten kommen könnte? Ist das überhaupt möglich? Brauch ich ein anderes Programm oder muss ich das DWG noch bearbeiten?

Meine Überlegung war einfach: Aus eine georefernzierten Karte (Angaben zu Hoch und Rechtswerten) müssen doch die Vermessungstiefen (welche auch mit Linien und Werten angegeben sind) auszulesen sein, oder?

Besten Dank und Viele Grüße
M.
Und: Zur besseren Übersicht würde ich gerne alle zeilen der Attributtabelle des DWGs, welche eine Höhe unter 380m haben, herauslöschen. Ich lasse mir die Table anzeigen > sortiere die Tabelle nach der gewünschten Spalte > wähle alle Zeilen aus > kann dann aber im ArcMap den löschen Button nicht klicken, der ist deaktiviert. Weiss hierzu jemand Rat?
Hallo

Du kannst nicht löschen, weil du ein DWG nicht in ArcGIs bearbeiten kannst. Du kannst die Daten nur visualisiern, druchsuchen, etc. aber nicht bearbeiten. Du wirst diese vor der Bearbeitung in ein ArcGIS Format (Shapefile, PersonalGeodatabase, ...) exportieren müssen. Einfach die Selektierten Geometrien exportieren.

Dein DGM kannst erstellen, wenn du die Höhenlinein, oder etwas ähnliches aus dem DWG extrahierst und dann daraus ein TIN erstellst (benötigt, aber die 3D Analyst Extension). Wahrscheinlich ist die Höheninformation auf dem Attribute "Elevation".
Aus dem TIN kannst du dann ein Grid mit der gewünschten Rasterweite generieren.

vg
Hannes
Hallo,

Besten Dank für die Antwort, das hat mich jetzt schon einmal einen Schritt weitergebracht. Aus dem DWG konnte ich 4 SHPs exportieren (Polygon, Point, Polyline, multipatch), Annotation konnte nicht exportiert werden, aber die Zahlenwerte finde ich auch in der Attributtabelle. Nun Habe ich im ArcMap von ArcView eine Karte mit 4 Layern, deren Attributtabelle ich zwar jeweils öffnen kann, aber ich kann keine Zeilen löschen und nix verändern usw... was mache ich falsch?

Das mit dem TIn verstehe ich vom Prinzip her, ich weiss aber nicht, wie ich die gewünschten Einträge aus dem DWG ins TIn bekomme.

Für jede Hilfe Dankbar.

LG
Michael