Segmentation violation nach import von tif

Hilfe, ich habe Arcview 3.2 auf einen Rechner mit XP SP3 installiert mit dem Patch sowie LZW-Komprimierung dll. Leider kommt es immer zu Segmentation violation sobald ich ein Luftbild: tif + tfw file importieren möchte. AUf einem anderen Rechner funktioniert das Luftbild. Der Fehler muss bei mir liegen. Weiß jemand Rat???
Hallo Menchini,

ich würde folgendes Prüfen:

- Datei- und Pfadname, keine Sonderzeichen kurze Namen (zur Not mal unter c:\temp testen)
- Komprimierung testen (mal ohne probieren)
- Prüfen ob TIFF-Image-Support Erweiterung geladen ist

Segmentation Violation bedeutet immer, dass es Zugriffsprobleme gibt.

Viel Erfolg.
Andreas
Eigentlich bedeutet Segmentation Violation, dass das Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der verboten oder nicht existent ist. Es bedeutet also IMMER einen bug im Programmcode, der sowas nicht abfängt.

Zumeist passiert das natürlich in unvorhergesehenen und nicht getesteten Situationen, z.B. wenn die TIFF-Datei nicht konventionsgemäß aufgebaut ist oder wenn sie einem neuen, noch nicht vorgesehenen 'flavor' entspricht. Da gibt es seit Erscheinen von AV3.2 so einiges (MultiBands, Deflate, ...). Zur Analyse der TIFF-Datei sind die GDAL-Tools im Packet FWTools besonders geeignet und damit kann man auch so einige Konvertierungen vornehmen.
danke für die Antworten!!!
Ich habe das Luftbild jetzt importieren könne. Ich denke, es lag an der Komprimierung und oder am zu langen Namen.

Ansonsten denke ich hat mein Arc View ein Problem. Im Moment möchte ich eine banale nicht zu große dxf-Datei importieren und wenn ich diese im View anklicken will, stürzt das ganze Arc View ab..... Er bringt nicht mal eine Fehlermeldung!
Hallo Menchini,

schön das es mit dem Orthofoto geklappt hat.

Vielleicht ist die DXF ja nicht so banal.

AutoCAD Version DXF12 verwenden.
Objekte löschen die nicht benötigt werden.
Bei Änderungen der DXF immer die alte Version aus dem Projekt entfernen, Projekt speichern, Projekt schliessen, Proj. neu öffnen und DXF neu hinzuladen.
Die DXF mit AutoCAD entrümpeln/bereinigen.

Viel Erfolg.
Andreas
Hallo Andreas,

super.... damit funktioniert es!

Danke Dir.