GIF laden bzw. weiße Ränder von umreferenzierten Farbluftbildern transparent machen

Hallo Leute,

da ich die weißen Dreiecke, die beim umreferenzieren von Farbluftbildern (GK2 in GK3) entstehen, transparent schalten möchte und dazu noch keine Lösung ergoogeln konnte, kam ich auf die Idee, die Luftbilder in das GIF-Format umzuwandeln und die Farbe weiß transparent zu schalten.

Nun habe ich das Problem, dass ich überhaupt keine GIFs in ArcView einladen kann, ich finde auch tatsächlich keine Extension die das ermöglicht. Kennt hier jemand vielleicht eine Erweiterung dafür?

Ansonsten bin ich auch gerne dankbar für andere Tipps zu dem Problem mit den weißen Dreiecks-Rändern, das sind ca. 80m die jeweils maximal überdeckt werden und das ist schon echt nervig beim arbeiten.

Über Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, ich habe jetzt echt lange gesucht und rumprobiert.

Danke schonmal und Gruß,
Melanie
Doppelklick auf's Thema, im sich öffnenden Bildlegendeneditor auf "Farbbelegung" klicken, dort die Farbe weiß als transparent definieren und auf "Anwenden" klicken.
Das geht bei tif-Bildern nur im Schwarz-Weiß-Modus, die sid-Bilder bekomme ich gar nicht erst eingeladen in ArcView!
Stimmt, mit MultiBand-Bildern geht das nicht, 256 Farben ist Maximum. Die Qualität wird vermutlich zu stark leiden, aber du könntest die Bilder per Grafikprogramm entsprechend abspeichern (vorher Worldfile erstellen, falls nicht vorhanden).

Für *.sid Bilder musst du die Erweiterung "MrSid Image Support" laden.
ja, aber ich kann doch keine GIFs in ArcView laden, oder geht das transparent schalten in Grafikprogrammen auch mit TIF oder SID?