Punkte mit Attributen aus Excel importieren

Hallo.
Das wid meine erste Arbeit mir ArcView 3.2 und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Excel-Tabelle mit

Gauss-Krüber-Koordinaten | Text A,B, C... | Datum| Bemerkung

und möchte daraus nun verschiedene Shapefiles erstellen.

Am besten:

Shapefile1: Punkte (Koordinaten) des Textes A mit bestimmter Farbe (datumabhängig) und Form (bemerkungabängig)

Shapefile2: Punkte (Koordinaten) des Textes B mit bestimmter Farbe (datumabhängig) und Form (bemerkungabängig)

und so weiter..

könnt ihr mir helfen? Habe bis jetzt geschafft, eine txt-form-Tabelle in eine Attributeigenschaften-Tabelle bei ArcView einzufügen, vielleicht ist das ja der richtige Weg?!

LG und ich hoffe, es nimmt sich einer oder eine die Zeit, mir da ein paar Anfängertipps zu geben.
Rapunzel
- Excel-Tabelle als "Text (Tabs getrennt)" oder "DBF IV" speichern
- Über Projekt | Tabelle hinzufügen ins ArcView laden
- Ein View öffnen und View | Ereignisthema hinzufügen anklicken
- Die Tabelle mit X und Y Feld auswählen
- Thema | In Shapefile umwandeln auswählen
- Per Doppelklick auf das Thema den Legendeneditor starten
- Wie gewünscht symbolisieren
Juchu es klappt!
Dann noch Tabelle nach Attributeigenschaften splitten, aber das geht ja genausogut schon vorher!
Vielen Dank!
LG Rapunzel