Polygon Überlappungen

Liebe Gemeinde,
ich habe mal ne ganz allgemeine Frage an Euch.
Bei komplexen Shape-Dateien kommt es leider immer wieder vor, daß beim Digitalisieren überlappende Polygone entstehen. Obwohl ich mich an die "Digitalisier-Regeln" halte, d. h. am Besten mit dem Rahmen anfangen und dann zerschneiden, usw.
Die Ursache liegt wohl daran, das ArcView , Arcmap mit variablen Toleranzen arbeitet, d. h.die danglelenght ist nicht fest eingestellt, wie in ArcINFO sondern variiert. Wenn möglich difgitalisier ich deshalb auch mit ArcINFO (also erst nur ein Linien-coverage erzeugen, dann cleanen und dann in Shape umwandeln), aber manchmal läßt sich die Arbeit mit ArcMAp nicht vermeiden. Wenn ich dann nach überlappenden Polygonen suche, z.B. mit den MEMO-Tools unter ArcVIEW finden sich ab und zu überlappende Polygone, was sehr ärgerlich ist und dann heißt es alles wieder nach arcINFO, cleanen, und versuchen über eliminate die neu entstandenen Flächen wieder loszuwerden.
Wie macht Ihr das?

Grüße
Lorenz
Sorry es ist natürlich nicht die dangle lenght variabel, sondern die Fuzzy tolerance.
Aber, warum kommt hier keine Antwort auf meine Frage :-(
Hallo,

wenn es nur minimalste Flächen sind und keine "echten" Digitalisierfehler, hilft das Tool "Integrate" mit sehr kleiner Toleranz-Einstellung.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, das geht natürlich, aber dann muß man hinterher oft wieder "smoothen".
Aber was ich meinte, war wie Ihr die leidigen Overlaps generell vermeidet in ArcMAP/ArcVIEW.
Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung

Grüße
Hallo Lorenz,

das geht mit "automatisch schließen" (hab´die deutsche Version) unter "Editor" beim Digitalisieren.
Gruß Birgit
Hallo Birgit,

das Problem ist, daß arcMAp/arcVIEW die Fuzzy toleranz verändert. Wenn man Flächen zerschneidet, kann es passieren daß (auch an ganz anderen Stellen) Überlappungen entstehen. "automatisch schließen" hilft leider nicht.

Grüße
Lorenz
Hallo Lorenz,

dazu gibt es einen Faden (Thread) vom 03.12.08. Geht allerdings nur, wenn Du auch ArcView3 und U-Tools hast:

1. ArcGis9: Analysis Tool >Overlay>vereinigen (Union) = Führt zum xxx_union.shp
2. Wechsel in ArcView3: U-Tools >Polygon doppelt >Duplikate löschen
3. ArcGis9: Data Management Tools >Generalisierung > Zusammenführen (Dissolve) >Dissolve Field (Polygonnr)
Die beim Union abgeschnittenen Überlappungen werden so wieder angefügt.


Gruß
Juepe
Hi Juepe,

Danke für den Hinweis.
Wie sieht denn das bei Dir/Euch aus? Checkt Ihr nach dem Digitalisieren die Überlappungen? In ArcVIEW kann man das schnell mit den Memo-tools machen. Wer mag kann das ja mal machen und berichten, ob bei den digitalisierten Shapes (wichtig: es müssen Flächen zerschnitten worden sein) auch Überlappungen aufftreten. Ich finde die ganze Geschichte ziemlich nervig, diese Überlappungen entstehen, obwohl man sich an die Difgitalisierregeln hält. Irgendwie ist das Shapeformat wohl doch nicht der Weisheit lettzter Schluß.

Grüße
Dirk
Hi Dirk
bei uns entstehen die Überlappungen i.d.R. durch echte Digitalisierungsfehler bzw. durch Anschlussprojekte, die nicht angesnappt wurden.

Klick Auf!

Juepe
Hallo,

Shapeformat !!?!?
ArcGIS und Shape geht gar nicht, wenn man so hohen Wert auf die Topologie legt!
Mach alles in der Geodatabase und Du wirst - zumindest diesbezüglich - kaum mehr Probleme haben! Ich weiß, das ist etwas positiv gedacht, aber probiers aus!

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ja, für eigene projekte verwende ich auch immer die (File)- geodatabase, aber in diesem speziellen Projekt bekommen wir (leider) shapefiles geliefert.
Die Überlappungen und leider auch void-polygone (wie ich jetzt festgestellt habe) sind z.T. schon in den Rohshapes vorhanden. ärgerlich, aber is halt so. Ich muß jetzt also alles erstmal nach ArcINFO ziehen, cleanen und dann über "eliminate" versuchen die Fehler zu bereinigen, bevor es ans Attributieren geht :-(. Da die Überlappungen relativ klein sind habe ich ganz gute Erfolge damit. Ganz lustig übrigens: Zahl der Flächen (in einem Shapefile) vor dem "clean" 271, nach dem "clean" 13571 (!)

Vielen Dank
Hallo,

auch beim Import von Shapes in eine File-Geodatabase werden bereits etliche Fehler eliminiert.
Man kann ja nachher einfach wieder Shapes rausschreiben, wenn's der Kunde fordert.

Gruß
Wolfgang
Hallo Lorenz,
das Problem wirdst du mit oder ohne Datenbank weiterhin haben. Der Fehler liegt eindeutig beim ARCGIS Programmierung. Das Programm arbeitet nun mal nicht mit Festkommazahlen. Unterscheiden sich 2 "identische Punkte" wenn auch an der 10. Stelle hinter'm Komma"
so etsteht hier ein Loch oder Überlappung. Die Bereinigung hinterher (nur ArcInfo oder ArcView + Memotools) wird dir nicht abgenommen.
Saluti
Salvatore