Raster Eck Koordinaten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit aus einem georeferenzierten Rasterfile (was nicht genau rechteckig ist) die Eck Koordinaten auszulesen?

Gruß Johannes
Hi Johannes,

Du kannst Dir im ArcCatalog von einem Rasterfile die Koordinaten der linken oberen und der rechten unteren Ecke folgendermaßen anzeigen lassen:

Arc Catalog öffnen --> rechte Maustaste auf Datei --> Properties --> Dialogfenster "Raster Dataset Properties" wird geöffnet --> nachkucken bei "Extent"
Hi Bernhard,

danke für deine Antwort. Aber ich glaube da werden nur die 4 maximal Werte des Extends dargestellt, nicht die linkere obere Ecke, bzw. rechte untere Ecke (ich habe es gerade in ArcMap anhand eines Rasters überprüft). Falls ein Raster nämlich nicht "gerade" liegt, bekommt man auf diese Weise leider eben nicht die Eckkoordinaten, sondern nur die jeweiligen Extreme.
Genau, ArcCatalog bezieht sich auf die Ausdehnung der Datei. Wie is'n das...meinst Du die Eckpunkte des Rasterfiles oder evtl. einer Abbildung (Luftbild o.ä.) innerhalb einer rechteckigen Rasterdatei?
Hmm, weiß nicht genau was du meinst.
Ich hätte gerne die 4 Koordinatenpaare für meine 4 Eckpunkte eines Rasters (also damit insgesamt 8 Koordinaten). Für den Fall dass das Raster genau "gerade" liegt, würden mir ja die 4 Koordinaten aus dem ArcCatalog reichen, aber wenn es etwas schief liegt, brauche ich alle 8 Koordinaten. Ist ein bisschen knifflig zu erklären.
Hallo,

eine Rasterdatei ist immer genau rechteckig und gerade! ArcCatalog gibt diese Eckkoordinaten an.
Wenn innerhalb des Rasters ein Bild (z.B. Luftbild) dargestellt ist, das "schief" liegt, kann ArcGIS das gar nicht erkennen - wie auch?
Einzige Möglichkeit: Das Rasterbild entspricht einem offiziellen Blattschnitt und die liegen oft als Shapes vor.

Gruß
Wolfgang
Genau das meinte ich, was Wolfgang hier noch mal deutlich beschrieben hat.
Es geht um eine eingescannte Rasterdatei, welche dann georeferenziert wurde und dementsprechend schon "schief" liegt.
So weit ich weiß werden bei der Georeferenzierung die "leeren" Bereiche bis zum Rand der rechteckigen Datei mit 0-Werten aufgefüllt, so dass Du in der Ansicht zwar nur das "schiefe" Raster siehst, sich das eigtl Raster aber bis zu den Rändern eines horizontal gelegenen Rechtecks erstreckt. Wenn Du die Attribut-Tabelle der Rasterdatei öffnest, müsstest Du sehen, dass bei Value "0" ne ziemlich große Zahl dabei steht...

Lade Dir mal die Rasterdatei in ArcMap rein --> Layer properties aufrufen --> Tab Symbology --> "Unique values" selektieren und dann z.B. mal "Color scheme" von schwarz nach weiß auswählen --> dann ändere mal den Farbwert für z.B. auf rot! Da dürftest Du dann die entsprechenden Pixel sehen...
Oder mach das Bild einfach mal mit einem Bildbetrachter (z.B. IrfanView) auf...
Schau dir mal diese Tool an.

Du gibst eine Ordner mit Bildern an und erhältst einen Shapfile mit der Abdeckung und Info jedes Bildes.

ESRI Tool

vg
Gibt aber auch nur die Extent-Koordinaten aus, also inklusive der "NoData-Dreiecke". Um die Eckkoordinaten des "innenliegenden" Bildes zu erhalten, würde ich das Raster in ein Punktshape umrechnen (Raster to Point), dafür die Koordinaten berechnen und dann per Zoom und drunter liegendem Rasterlayer die entsprechenden vier Punkte raussuchen. Nicht schön aber schnell gemacht.
Herzlichen Dank an alle,

ich habe nun das System der unsichtbaren "Nodata" Dreiecke verstanden. Jedoch funktioniert die Lösung von Maxilla vorgeschlagen bei mir nicht, da ein umwandeln von Raster to Point ewig dauerte und am Ende ich sogar keine Rückmeldung mehr vom System bekommen habe. Eine Möglichkeit könnte doch sein, dass Rasterfile beim Georeferenzieren zu rektifizieren, und dann hat man über "Extend" des neu erstellten Image die Maße, oder?
Nein, hat man nicht, die "NoData Dreiecke" verschwinden beim Rektifizieren nicht, der Extent bezieht sich auch hier auf das Gesamtraster.

Eigentlich sollte es allerdings reichen, einfach auf die Eckpunkte des "innenliegenden" Bildes zu zoomen und die Koordinaten manuell abzugreifen - deine Georeferenzierung dürfte auch nicht genauer sein.