Grafiken in Shape umwanden (Tool gesucht, Probleme mit XTools)

Hallo,

ich muss Grafikelemente, d.h. eine Beschriftung in ein Shape umwandeln. Die Beschriftung sind großenteils "einfache" Nummern, ein anderer Teil hat noch einen "Linie", die auf kleine Flächen weist.

Wie ich feststellen musste kann ich mit XTools nur die Striche, Punkte, usw. umwandeln. Wenn nur Nummern vorhanden sind gibt es sofort eine Fehlermeldung.

Hat jemand einen Tipp, mit welcher Extension man Nummern/Buchstaben und zugleich Linien, Punkte, usw. in ein Shape umwandeln kann? Falls bekannt wäre ein direkter Link natürlich super.

Aus Interesse: Wie kann ich mit XTools Grafikelemente in Shapes umwandeln? Bei meinen Tests, hat das Programm kurz gearbeitet, neu gespeicherte Daten o.ä. konnte ich im Arbeits jedoch nirgends finden.


Ich hoffe, dass meine Beschreibung soweit verständlich ist, denn ich kenne mich noch nicht so gut mit GIS aus.


Viele Grüße
M_B
Graphische Polygone, Linien und Punkte (GraphicShapes) kannst du einfach per Copy-Paste in eine Shapedatei einfügen, dafür brauchst du keine Erweiterung (Graphiken selektieren, Strg-C drücken, Bearbeitung des Shapes starten, Strg-V drücken).

Bei GraphicText ist das anders weil das "Shape" dieses Elementes als Rechteck abgelegt ist. Du kannst also die Position oder die Repräsentation des Textes in ein Shape umwandeln (und dabei den "Textinhalt" in die zugehörige Tabelle schreiben lassen) nicht aber den Text selber. Der Sinn "textförmiger" Shapes erschließt sich mir allerdings auch nicht so ganz.
Hallo Maxilla,

vielen Dank für deine Antwort!

Den ersten Absatz deiner Ausführungen habe ich soweit verstanden.

Zum Sinn "textförmiger" Shapes:
Ich hatte in einem View ein Shape wunderbar beschriftet. Später habe ich besagtes Shape in ein anderes View geladen und festgestellt, dass die Beschriftungen/Grafiken nicht vorhanden waren. Dummerweise hatte ich das (Arbeits)View, in dem ich die Beschriftung gemacht habe schon gelöscht. D.h. das Shape mit der passenden Farblegende (avl) habe ich noch, aber die Beschriftung muss ich noch mal neu machen. Um zu verhindern, dass so etwas noch einmal passiert, wollte ich diesmal die Beschriftungen/Grafiken irgendwie "sichern".
Ich hoffe, dass war diesmal etwas verständlicher :-)


Gruß
M_B
Du könntest mit den Memo Tools 6.5...

1. Graphiktext in Shape schreiben (Menü MmThm)
Damit speicherst du die Beschriftungen in einer Form wie in der Antwort oben im zweiten Absatz beschrieben.

2. Themenlabel speichern (Menü MmView)
Damit speicherst du die Beschriftungen mitsamt aller Formatierungen in eine *.lbs Datei, die du immer wieder zuladen kannst. Das kommt deinem Ansinnen wohl am nächsten.

Liebe Grüße, Mx.
Vielen Dank für den 1A Tipp, Maxilla!

Der Weg über Themenlabel speichern funktioniert, so wie gewünscht.
Memo Tools scheint ein ganz brauchbares Tool zu sein. Beim Durchsehen der Menüs bin ich unter "MmLeg" bei "Imageauswahl transparent bzw. aufhellen" hängen geblieben. Ist es etwa möglich, in ArcView Rasterdaten (z.B. Topographische Karte) wie in ArcGIS z.B. mit 50% Transparenz darzustellen? Ich dachte nämlich, dass dies eine der Neuerungen beim "neuen" GIS sei.

LG
M_B
Hallo M_B,
das tool "Imageauswahl transparent", schaltert die Farbe "weiß" auf "transparent", also nix mit 50%. Aber es gibt für ArcVIEW ein tool, auf der esri seite, das Shape Flächen "transparent" macht, das läuft allerdings über die Zuweisung einer "Schraffur".
grüße