ArcView Palette in ArcGIS (Symbol dump)

Hallo,

ich möchte eine ArcView Palette (avp-Datei) in ArcGIS importieren. Nach kurzr Recherche bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://support.esri.com/index.cfm?fa=knowledgebase .techarticles.articleShow&d=17424

Ich bin entsprechend Punkt 1 der Anleitung vorgegangen. Soweit ich es verstanden habe benötigt man zum "komfortablen" Arbeiten die Extension Symbol-dump. Diese habe ich auf der Seite von ESRI gefunden, gedownloaded und in den Ordner Samples\scripts eingefügt.

Leider komme ich an dieser Stelle nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß, wie ich die vollständige Symbol-Palette in ein Layout einfüge.

Weiß jemand, wie man Symbol-dump bedient bzw. wie der weitere Weg in ArcGIS abläuft?


Vielen Dank und viele Grüße!
M_B
So führst du das SymDump-Skript aus:

- Öffne vom Projektfenster aus ein neues Scipt-Editor Fenster
- Wähle 'Textdatei laden' aus dem Script-Menü
- Browse zum 'symdump.ave'-Skript und lade es
- Drücke den Button 'Kompilieren'
- Drücke den Button 'Ausführen'

...dann geht's weiter wie hier beschrieben.
Vielen Dank für deine Erläuterungen, Maxilla!
Das mit dem Skript hat wunderbar geklappt. Ich hatte zuvor noch kein Skript verwendet, aber jetzt habe ich dank dir wieder etwas neues lernen können.

Vielleicht kann ich dich/euch gleich noch etwas fragen:

Meine Karten habe ich bisher in ArcView erstellt. Jetzt muss ich jedoch Karten gestalten, in denen ich die Transparenz-Einstellung von ArcGIS benötige. Zusätzlich werden in diesem Projekt aber auch noch "normale" Schraffuren benötigt. Und an dieser Stelle verzweifel ich fast am "neuen" GIS.
Ich benötige ganz simple Punkt- oder Linienschraffuren, bei der man wie in ArcView die Hinter- und die Vordergrundfarbe einstellen kann. Leider gibt es so etwas in ArcGIS standardmäßig wohl nicht. Ich habe welche gefunden, bei denen man die Linienfarbe oder die Umrissfarbe einstellen kann, aber die Möglichkeit den Hintergrund nach belieben farbig oder unsichtbar einzustellen habe ich noch nicht gefunden.

Gibt es solche - für mich normale bzw. alltägliche - Schraffuren gar nicht mehr in ArcGIS, oder habe ich diese vielleicht nur übersehen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass diese selten benötigt werden.


Viele Grüße
M_B
Hallo,

Dein Problem ist wohl, dass es in ArcGIS viel mehr Möglichkeiten gibt, Schraffuren selber zu machen. Du brauchst ein Symbol, das aus mehreren Schichten besteht (im Symboleditor der Bereich unten links). Mach also die unterste Schicht mit einer Farbe und darüber die Schraffur.

Gruß
Wolfgang