Hintergrundkarte falsch ausgerichtet

Hallo Forum,

ich habe ein altes ArcView 3 Projekt zum bearbeiten bekommen. Dort wurde eine Karte erstellt, die nicht genordet ist. Da ich bereits weitere Projekte des einstigen Erstellers habe, weiß ich wie es damals gemacht wurde.

Die Karten (TK25) wurden über ein Bildbearbeitungsprogramm gedreht. Auf dieser Grundlage wurden dann die Shapes erstellt...

In meinem jetzigen Projekt liegen die Shapes nun auch wieder gedreht drinnen, die TK25 ist allerdings genordet. Öffne ich die TK25 mit einem Bildbetrachter ist sie auch genordet.

Nun sagt aber mein Kunde, von dem ich das Projekt erhalten habe, dass die Karte bei ihm richtig (also nicht genordet) ausgerichtet ist. Und er hätte mir sein komplettes Verzeichnis kopiert und zugesandt. Auf die Frage nach dem genauen Pfad seiner TK und ein anschließendes öffnen dieser Datei mit einem Bildbetrachter, ist seine Datei auch genordet, nur eben in ArcView nicht. Sieht der Kunde Gespenster, oder gibt es doch noch eine versteckte Einstellung, die mir ein Bild innerhalb des Views drehen kann?

In den Projektdateien gibt es auch keine Extensions, die dies bewerkstelligen könnten.

Obwohl ich bisher dachte ArcView 3 ziemlich gut zu kennen, stehe ich momentan vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Danke erstmal,
Matthias
Ich kann nur spekulieren:

Genordete Datei im Bildbetrachter und ungenordete in ArcView kann ja eigentlich nur bedeuten: Die Drehung wurde nicht im Bildbetrachter sondern durch die Georeferenzierung herbeigeführt, also (falls das Bild ein Tif ist) durch die TFW-Datei (oder den GeoTiff-Header).

Genordete Datei in deinem AV, ungenordete im Kunden-AV würde in diesem Fall heißen: Dir fehlt die Georeferenzierung.
Passende Worldfiles habe ich und die zweite und dritte Zeile darin sind 0.00, also ohne Drehung.

Rätselhaft ist in dem Zusammenhang vieleicht auch noch, dass die Karte (Datei) in Nord-Süd Richtung viel größer ist als in Ost-West Richtung. Gedreht im View müsste es ja andersrum sein. Bei mir ist im View die Ost-West Ausrichtung nun tatsächlich viel größer, da die Karte aber nicht gedreht ist, ist sie nun in Nord-Süd Richtung sehr stark gestaucht.



PS: Funktioniert das mit dem drehen über ein Worldfile bei ArcView 3? Bisher hatte ich es nie ausprobiert, muss ich wohl mal nachholen.
Nein, ArcView 3.x ignoriert die Rotationsparameter. Da die TFW auch nur ein quadratisches Pixel unterstützt, das also in x und y-Richtung gleich groß ist (1. Parameter der TFW), kann damit auch keine Entzerrung deines Tiffs erreicht worden sein. Es kann also nicht schaden, die TFW umzubenennen, damit auf jeden fall die GeoTIFF-Infos benutzt werden (ich glaube aber, dass ist sowieso die 1. Wahl für ArcGIS)

In ArcView 3 kann man die Entzerrung über einen Bildkatalog herstellen, denn in dem werden die Eckkoordinaten eingegeben. D.h. gleichzeitig, dass ebenfalls keine Drehung möglich ist. Generell konnte AV3 keine Raster umprojezieren. Also muss die Lösung einfacher sein.
Heute morgen hat mich der Auftraggeber angerufen, dass seine Karte "plötzlich" auch nicht mehr richtig gedreht ist. Langsam wird es wirklich mysteriös. Er wird jetzt versuchen an die Orginal-Daten von vor ein paar Jahren ranzukommen, ggf. über den damaligen Auftragnehmer. Ansonsten werde ich die Karten wohl neu drehen und ggf. verschieben müssen. Ist halt ein wenig rumprobieren. Mein Anhaltspunkt für die Arbeit ist der Rhein, den ich einmal auf der Karte und einmal als abdigitalisiertes Shape habe. Trotzdem würde mich interessieren, warum es angeblich zuerst beim AG richtig angezeigt wurde...