Datenselektion über Pulldown-Menü (wär schön)

Hallo!
Vielleicht gibt's hier schon eine Lösung für mein Problem, kann sie aber nicht finden; beschreibe also worum es geht:
Ich möchte Verbreitungskarten von Vogelarten erstellen. Alle Daten sind in einem shape und sollen eigentlich auch nicht in einzelne Art-Shapes aufgeteilt werden. Bisher wähle ich vor der Kartenerstellung die gewünschte Art mit: „Thema – Eigenschaften – Abfragemanager -Art=Artname" aus und stelle dann die Art mit einer Standardlegende dar. Gibt es vielleicht eine Extension, dass mir ein Pulldown-Menü zur Verfügung stellt, ich dem ich die Art dann einfach anklicken??? (würde bei den recht vielen vor mir liegenden Karten das Arbeiten ein wenig erleichtern ;-) * vielen Dank für mögliche Antworten!!! (ach ja, arbeite mit ArcView 3.2)
will mich da mal korrigieren ;-)

"Gibt es vielleicht eine Extension, die mir ein Pulldown-Menü zur Verfügung stellt, ich dem ich die Art dann einfach anklicken kann ???"
Moin moin...
habs eben erst gelesen. Hab mir mal sowas gebastelt...
Du brauchst eine Arttabelle nahmens "Artliste.dbf", die Du dir vorher anlegen musst (z.B. über Field - Sumarize auf das Artfeld, und im Punktshape ein Feld "Art".
dann folgendes Script auf einen Button legen:

theTheme = av.getactivedoc.getactivethemes.get(0)
theArttable = av.finddoc("Artliste.dbf").getvtab
theArtField = theArttable.Findfield("Art")
theArtliste = {}
For each rec in theArttable
Art = theArttable.ReturnValue(theArtField, rec)
theArtliste.Add(Art)
end

theArt = Msgbox.ChoiceasString(theArtliste, "Bitte Art wählen!", "Artwahl")
if (theArt <> NIL) Then
theQuery = "[Art] =" + theArt.Quote
theTheme.getFtab.Setdefinition(theQuery)
end

Gruß, André
Bin schwer beeindruckt .... funktioniert einwandfrei !!!!! 1000 Dank!!!!!!

Gruß Markus