(Wind-)Schatten von Polygonen

Hallo zusammen,

ich bin dabei im Rahmen meines Studiums eine Studienarbeit ueber die Auswirkungen der Aufforstung in Irland auf die Windenergiegewinnung zu schreiben. Dazu muss ich die Windschatten von Waldflaechenpolygonen erstellen. Gibt es die Moeglichkeit Polygonflaechen nur in eine Richtung zu buffern? Oder gibt es ein Schattenwurf-Tool fuer Polygone?

Vielen Dank und ein schoenes Wochenende
Gruesse
Georg
Mit den 'Solar Radiation' Tools (Spatial Analyst) kannst du den Schattenwurf berechnen. Dafür musst die Waldflächen zusammen mit deinen Geländehöhen zu einem Oberflächenmodell verrechnen.

Mir ist allerdings nicht klar, was das bringen soll - der "Windschatten" im Lee von Hindernissen lässt sich nicht so einfach geometrisch berechnen wie der "Lichtschatten". Hier wirken doch ganz andere Gesetzmäßigkeiten.
Vielen Dank Maxilla für die Antwort. Ich probier's später gleich mal aus.

Das ganze soll nur eine ganz grobe Berechnung werden. Dafür sind die Windschatten völlig ausrichend.