update flurkarte

Ich habe eine shape von Flurstücken in einem best. Bereich. Durch Neuvermessungen kam es zu Änderungen. Diese habe ich in einem neuen shape, welches jedoch nicht alle flusrtücke des Ausgangsshapes einschließt.
Wie kann ich ein einziges shape erzeugen, welches aus dem neuen shape (liegt im Zentrum) plus die unveränderten features aus dem ursrünglichen shape bestehen?
Es handelt sich um über 20 000 Flurstücke.
Alle herkömmlichen Methoden wie merge etc. scheinen mir unbrauchbar.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Hallo FloX,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Flurstücke jeweils eine EINDEUTIGE Kennzeichnung(Flurstücknummer oder so) haben, die sowohl in der alten als auch neuen Fassung gleich geblieben ist (die Neuvermessung wird ja im Wesentlichen die Grenzen betreffen, nicht die Nummern, oder?) .
Dann würde ich das neue Shape an das alte anhängen (join über die Kennzeichnung), im alten Shape alle Flurstücke auswählen die im neuen vorkommen und diese löschen. Das "Restshape" könntest du dann mit dem neuen Shape per merge vereinigen.
Zu prüfen wäre noch, ob die Grenzen im Übergangsbereich alt / neu noch passen oder ggf. nachbearbeitet werden müssen.

Vielleicht ginge es auch ohne join der Flurstücknummer (manchmal werden ja bei Neuvermessung Grundstücke aufgeteilt/zusammengefasst und neu bezeichnet): Auswahl über Lage (Auswahl der Flurstücke im alten Shape , Mittelpunkt in den Flächen des neuen Shape), Löschen der Flurstücke aus dem alten Shape. Da muss man aber genau kontrollieren, ob nicht zuviel weggelöscht wird.

Grüße
Rena
Hi Flox,
wie Du im Header schon geschrieben hast. Der Befehl "update" macht das.
Grüße
Dirk
Danke, das mit "update" hat zumindest augenscheinlich funktioniert. Hatte es jedoch vorher schonmal mit dieser Funktion versucht, da wollte es mir Arc View nicht machen. Aber das kennt man ja...
Aber ein Problem besteht bei mir immer wenn ich merge, update oder sonstwas. Ich verliere die Attributdaten aus der hinzukommenden Tabelle oder andersrum.
Was gibts da für eine Lösung?
Hallo FloX,

Beim "update" werden nur Attribute übernommen, wenn die Felder in dem "upzudatenden" Shapefile schon bestehen. Wenn im "update"- Shapefile also neue zusätzliche Felder existieren, müssen diese vorher im Ausgangsshapefile auch angelegt werden. Aber dann sollten die Attribute eigentlich übernommen werden.

Grüße
lorenz