Objekte innerhalb einer Stadtgrenze auswählen

Hallo Leute,

mein Problem:

Ich habe eine Karte mit den Fundorten von AMphibien, von Freiburg und Umland.
Nun möchte ich aber nur die Fundorte innerhlab der Stadtgrenze Freiburgs anezeigen lassen.
Wie geht das?
Ich weiß von GIS das das funktioniert.
Hoffentlich auch mir Arc-View.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
nerdist
Selct by theme
Ist aber mit vorsicht zu genießen, bedarf wohl der Kontrolle, falls Fundorte in Grenznähe liegen.

Sonst gehts natürlich auch manuell.
hallo,

also ich hab arc.view 3.2 in deutsch...und select by theme oder nach thema auswählen gibts da nicht.
nur thema analysieren?

hab aber schon alles durchprobiert.

andere idee?

lg
n.
Hallo nerdist,

du hast ein Thema mit den Amphibien (ein Punkt-Thema?).
Wenn du dazu auch ein Polygon mit der Fläche der Stadt Freiburg hast, kannst du im View über: "Thema" - "Thema analysieren..." vom aktiven Thema (dem Amphibien-Thema) diejenigen auswählen, die sich mit dem freiburg-Thema überschneiden.
Die Auswahl könntest du dann z.B. über: "Thema" - "In Shape-Datei umwandeln..." in ein neues Thema schreiben und das zur Anzeige nutzen.

Klappt das so?

Gruß
jan
hallo jan,

das problem ist das die stadtgrenze als linie definiert ist.
kann man themen von linie in polygon umwandeln?

gruß

n.
danke, hat wunderbar geklappt.
habe nur immer das falsche shape angewählt, weil zwei dateien gleich benannt waren!