Ansicht / Änderungen automatisch aktualisieren

Hallo zusammen,

ich habe eine ArcMap Projektdatei (*.mxd) mit einem eingebundenen Shapefile. Dieses Shapefile wiederrum besitzt eine mit Daten gefüllte dBASE-Tabelle. Wenn ich diese beispielweise mit dem DBFNavigator öffne und einen vorhandenen Wert ändere, dann wird die Änderung in ArcMap dargestellt. Soweit so gut.

Wenn ich im DBFNavigator nun beispielsweise eine neue Zeile hinzufüge, die dBASE-Tabelle unter gleichen Namen an gleicher Stelle speichere und die Projektdatei neu starte, dann mache ich damit den gesamten Shapefile unbrauchbar (rotes Ausrufezeichen vor dem Namen).

Der logische Schritt wäre jetzt sicherlich in ArcMap aus der dBASE-Tabelle einen neuen Shapefile zu erzeugen, damit die Ergänzungen / Änderungen sichtbar werden.

Gibt es nicht aber vielleicht sowas wie die F5-Taste damit er das automatisch aktualisiert?

Gruß Nils
Hallo Nils,

so etwas gibt es wohl leider nicht.
Zu jeder Zeile in der Attributtabelle MUSS es auch ein Geometrieobjekt (Punkt, Polygon, Linie) geben. Die shx- Datei verbindet die Geometrie (in der shp-Datei) mit den Attributwerten in der dbf-Datei.
Wenn nun eine Zeile mehr bei den Attributen da ist, womit soll verbunden werden wenn die dazugehörige Geometrie fehlt.?
Das Programm weiß ja nicht wie das Polygon aussieht, zu dem die Attributdaten gehören.

Bei Punktdaten kann er ja nicht wissen wo der Punkt liegt... Falls die Koordinaten in der Tabelle gespeichert sind kannst du es über die Funktion "x,y-Koordinaten hinzufügen" aktualisieren.

Gruß
Andreas
Danke für Deine Antwort. Ich hatte aufgrund der von Dir genannten Gründen schon im Vorwege vermutet, dass das nicht geht.

Der Grund für meine Frage war übrigens folgender:

Ein Kunde möchte, dass seine Daten (Shapefiles), die in zwei Projektdateien eingebunden sind, nicht doppelt gespeichert werden. Zum Einen soll das natürlich Speicherplatz sparen, zum Anderen soll das sicherstellen, dass Änderungen in den Shapefiles bzw. deren dBASE-Tabelle gleich bei beiden Projektdateien angezeigt wird (=> Ausschluß von Fehlern).

Letzteres mußte ich verneinen, da man eine Änderung in ArcMap ja "anmelden / bekanntmachen" muss ... woher soll das Programm, wie oben beschrieben, wissen, wie die Geometrie aussieht? Wenn ich die Datei also an richtiger Stelle speichere aber nur einer von beiden Projektdateien diese Änderung mitteile, dann habe ich einen Fehler gemacht.

Daraufhin kam die Frage, ob man nicht einfach F5 drücken könnte oder das Programm beim Start das eigenständig prüft / macht.
Ach So, alles klar,

Wenn die Projekte aus die gleiche Shape-Datei zugreifen wird automatisch
die Änderung angezeigt wenn du das andere Projekt öffnest.
Wenn beide offen sind und du änderst was an der Shapedatei kannst du es nicht speichern.
Deshalb haben wir zwei Ordnerstrukturen, eine zum bearbeiten und eine
wo wir die bearbeiteten Shapes hinkopieren, wo dann aber auch alle drauf zugreifen können (lesend). Das erfordert viel Disziplin, aber es funktioniert.

Gruß
Andreas
Hallo,
Deshalb haben wir zwei Ordnerstrukturen, eine zum bearbeiten und eine
wo wir die bearbeiteten Shapes hinkopieren, wo dann aber auch alle drauf zugreifen können (lesend). Das erfordert viel Disziplin, aber es funktioniert.

Das mit dem Kopieren kann auch serverseitig erledigt werden. Einen ähnlichen Fall haben wir auch, allerdings eine Datenbank (mdb). Ich bin der einzigste der diese Datei mit Daten füllt. Kollegen wollen nur auf die hinterlegten Informationen zugreifen. Bei Jeder Änderung in meiner Primärdatei wir die Kopie, die in einem anderen Verzeichnis liegt, aktualisiert. Das klappt so ohne Probleme und es wird verhindert, daß meine Primärdatei durch versehentliche Aktionen von anderen verändert wird.

Sven
Stimmt, wenn man das Shapefile in ArcMap neu erzeugt und an gleicher Stelle unter gleichem Namen abspeichert, dann werden die Änderungen in beiden Projektdateien angezeigt ... man muß nicht mal die Alias-Namen erneuern.

Nichtsdestotrotz, es erfordert halt viel Disziplin.

Danke nochmal.