Tatuk GIS Coordinate Calculator

Hallo!

In NRW ist die Umstellung von GK auf UTM ETRS 1989 derzeit ja voll im Gange. Behörden verlangen bei Angaben zu Koordinaten jetzt neben den GK logischerweise auch die UTM-Koordinaten.
Um mal eben schnell einzelne Koordinaten umrechnen zu können, habe ich mir den Coordinate Calculator von Tatuk GIS heruntergalden. Von der Menge an möglichen Koordinatensystemen, die man dort einstellen kann, wird man erstmal erschlagen.
Folgende Koordinatensysteme habe ich dort ausgewählt:
Ausgang: "DHDN 3 degree Gauss zone 2 (EPSG:31462)"
Ziel: "ETRS89 ETRS TM32 (EPSG:3044)"
Von unserem Vermessungsingenieur habe ich einige Punkte zum testen bekommen und habe festgestellt, dass ich seine Angaben vom Vermessungsamt nicht reproduzieren kann.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Tool gemacht und kann mir einen Tipp geben, woran es hakt.

Vielen Dank und Gruß,

Andreas
Hallo Andreas,

ich arbeite relativ viel mit TatukGis, allerdings eher mit dem Developer Kernel, der übrigens eine echte Alternative zu MapObjects darstellt, da z.B. keine Lizengebüren für die fertige Applikation fällig werden.
Bei den Koordinatensystemen harkt es jedoch häufig noch, vielleicht hat sich bei GK -> Etrs89 ein Fehler eingeschlichen. Überprüfe das doch mal mit ArcGIS.

Grüße
lorenz
In welcher Größenordnung sind denn die Abweichungen? 3-5 Meter oder 150 Meter?

Für die Transformation benötigt man in der Regel lokale Parameter (der Vermesser weiß wie man das macht -:)). Die meisten Programme verwenden aber zumeist nur globale Parameter. Diese sind für die von dir geforderten Anforderungen aber nicht genau genug.

BTW: ETRS89 UTM Zone 32 ist EPSG:25832 !!!

EPSG:3044 ETRS89, zylindrische Transversale Mercator-Abbildung, Zone 32
EPSG:25832 ETRS89, Universale Transversale Mercator-Projektion (6-Grad-Streifensystem), Zone 32