Ansatzpunkt Netzwerk

Hallo Freunde der gepflegten Geoinformation,

ich möchte für meine Freiwillige Feuerwehr eine Karte mit Rückezeiten erstellen (also Zeit, in der ein bestimmter Punkt auf einem Straßennetz erreicht werden kann). Ich dachte dabei an eine Art Isochronen-Darstellung.
Ich hab überlegt, dass das mit den Netzwerkfuntkionalitäten gehen könnte.

Habe schonmal ein paar Straßen unserer kleinen gemeinde digitalisiert.
Ich stelle mir jetzt vor, das es ein werkzeug geben müsste, das mir die Entfernung zu einem Startpunkt (unser Gerätehaus) entlang aller Straßen berechnet. Diese Entfernung würde ich gerne darstellen (entweder auf der Straße als Markierung alle 100m oder eben als isolinien (Zeit oder Entfernung ist egal). In einem weiteren schritt will ich alle Einsatzschwerpunktobjekte digitalisieren und dann die Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle entlang der Straßen/Wege berechnen. Gibts dafür was.

Insgesamt weiß ich recht genau, was ich will (glaub ich), ich suche nun den effizientesten Weg, bei dem ich vielleicht noch was zu den Netzwerkfunktionalitäten von AG lernen kann...

Gruß und Dank, André
Hallo Andre,

Vielleicht wäre das Network Analyst von ArcGIS da etwas.
Auf der ESRI 2009 in Bregenz war das ein Thema bei den Anwendervorträgen. Ich glaube das haben die Leute von Siemens mal für den Kreis Paderborn gemacht.

Vielleicht bekommst du da ja etwas raus.
Allerdings ist der Preis für die Erweiterung.... nun ja, ESRI typisch halt.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Werde ich dort mal umschauen.

Gruß, André