Anpassung an Koordinatensystem

Hallo,
ich habe eine Landkarte als svg- bzw png-datei. Gibt es die Möglichkeit dieser Karte ein Koordinatensystem zu zuordnen, damit ich andere Dateien korrekt auf diese Landkarte legen kann?

Vielen Dank!
Falls deine Karte bislang volkommen unreferenziert ist kannst du sie mit der 'Georeferencing'-Werkzeugleiste direkt im Datenrahmen georeferenzieren.
Kannst du das bitte etwas näher erläutern ...

Danke!
- Lade die Karte
- Öffne über das View-Menü die 'Georeferencing'-Toolbar
- Stell dort als 'Layer' deine Karte ein
- Zoom in den Referenzlayern auf den Bildabschnitt, der in etwa deine Karte abdeckt
- Wähle 'Fit to Display' aus dem Georeferencing-Menü
- Verändere deine Karte mit den Tools 'Shift', 'Rotate' und 'Scale' bis sie hinreichend genau unter die Daten passt
- Wähle 'Update Georeferencing' (Schreibt Worlddatei *.pgw)

Wenn du Koordinaten für bestimmte Punkte der Karte hast, kannst du die Georeferenzierung auch über das 'Add Control Points'-Tool lösen.

Die Werkzeugleiste bietet zahlreiche Möglichkeiten. Hier lohnt sich in jedem Fall ein Blick in die Hilfe, denn es ist schwierig, hier alles aufzulisten. Bei spezifischen Problemen, melde dich einfach nochmal.
Vielen Dank...