Anzahl Zeilen in einer Tabelle bei "Summarize"... nur 450?

Habe gerade folgendes Problem:

Habe eine Tabelle mit einer Spalte "Verbrechen" welches immer gleich ist in diesem Fall Einbruchdiebstahl. Eine zweite Spalte mit einer WohnblockID.
Das ganze kann ich mit meiner Vektorkarte der Wohnblöcke von Basel joinen... jedoch kann ich so ja nicht die Anzahl des Verbrechens pro Wohnblock anzeigen lassen.
Also dachte ich ich verwende die Funktion Summarize und lass mir eine neue Tabelle generieren...das hat auch sehr schön geklappt. Aber komischerweise hat es nur die ersten 450 Wohnblöcke genommen. Basel hat jedoch mehr Wohnblöcke! Kann es sein dass nicht mehr als 450 Zeilen möglich sind oder liegt das Problem woanders?
Das Problem muss woanders liegen, denn die Summarize-Funktion kann deutlich mehr Datensätze verarbeiten. Bist du sicher, dass alle Wohnblöcke eine eindeutige ID oder Bezeichnung haben?
also ich habe herausgefunden was das problem ist:

ich hatte einfach das excel file in arcmap importiert und da hats mir jeweils nur die ersten 450 zeilen genommen.
danach hatte ich das problem ein excel file in ein dbf umzuwandeln. mit dem neuen word geht das nicht mehr direkt. also hab ichs als text (tabstop getrennt) abgespeichert und dann mittels arccatalog in ein dbf umgewandelt. soweit so gut.

nun habe ich aber das problem dass die spalte welche ich benötige, die blockID, eine zahl ist welche folgendermassen formatiert ist: 1.1.001 als x.x.xxx und die muss auch so formatiert bleiben sonst kann ich sie nicht mit den wohnblöcken joinen. das problem bei der formatierung ist jedoch dass mit arccatalog beim umwandeln die spalte umschreibt in ein datum: also 1.1.001 wandelt der mir in 01.01.2001 und formartiert die spalte als datum. neben der tatsache dass die zahl so falsch ist ist nun auch das format falsch und ich kann kein summarize ausführen. wie kann ich das umgehen?
In dem Ordner, in dem dein Textfile gespeichert ist, liegt eine Datei namens 'schema.ini'. In dieser schema.ini (mit einem Texteditor zu öffnen) findest du einen Eintrag mit dem Namen der Datei, die du importieren möchstest. Der Eintrag sieht vermutlich etwa so aus:

[DeineDatei.txt]
Format=TabDelimited

Angenommen, das von dir benötigte Feld heißt blockID und steht an dritter Stelle. Dann füge bitte folgendes hinzu:

[DeineDatei.txt]
Format=TabDelimited
ColNameHeader=True
Col1=Feld1 Integer
Col2=Feld2 Text
Col3=blockID Text

Speichere die schema.ini und versuche den ArcCatalog-Export in die DBF erneut.
Also ich habe folgendes in die schema.ini hineinkopiert und gespeichert. nochmals im arccatalog versucht umzuwandeln, kam aber wieder so heraus dass die spalte in ein date formartiert wurde:

[ED_ALLE_auswertbar.txt]
Format=TabDelimited

[Dddd.txt]
Format=TabDelimited
ColNameHeader=True
Col11=BLOCKID Text


oder muss ich alle Spalten angeben?
...bei mir war übrigens zuerst nur folgdens drin:

[ED_ALLE_auswertbar.txt]
Format=TabDelimited


Die schema.ini Datei erscheint nur wenn ich die txt Datei schon einmal mit ArcCatalog umgewandelt habe, seh ich das richtig?
Nee, sorry, das Dddd.txt war nur als Dummy gedacht, hab's jetzt geändert, und ja, du musst alle Felder angeben, also:

[ED_ALLE_auswertbar.txt]
Format=TabDelimited
ColNameHeader=True
Col1=Feld1 Double
Col2=Feld2 Long
...
...
Col10=Feld10 Text
Col11=BLOCKID Text

Deine letzte Bemerkung stimmt. Du kannst die schema.ini aber auch zwanglos selber erzeugen oder dein spezielles Textfile in die vorhandene schema.ini einfügen, wenn es dort noch nicht gelistet ist.
das it dem dummy hab ich mir in der wzischenzeit auch gedacht, dann aber nur

[ED_ALLE_auswertbar.txt]
Format=TabDelimited
Col11=BLOCKID Text

hinzugefügt.
werde es jetzt nochmals mit allen spalten versuchen.
Ja, blöderweise funktioniert es nur, wenn man alle Felder einfügt.
jetzt hab ich alle Felder eingefügt, das ganze sieht so aus:

[ED_ALLE_auswertbar.txt]
Format=TabDelimited
ColNameHeader=True
Col1=ADRESSE Text
Col2=KANTON Test
Col3=AFFNR Long
Col4=MONAT Long
Col5=LAUFNR Long
Col6=DELIKT Text
Col7=VERSUCH Text
Col8=STRASSE Text
Col9=HAUSNR Text
Col10=BLOCKID Long
Col11=BIDTEXT Text
Col12=PLZ Long
Col13=ORT Text
Col14=ZEITVON Date
Col15=ZEITBIS Date
Col16=EREIG1 Text
Col17=VERSUCH1 Text
Col18=EREIG2 Text
Col19=VERSUCH2 Text
Col20=STATUSCD Text
Col21=SACHBEAR Text
Col22=GSREFNR Text
Col23=AOIFREMD Text

Nun ist aber das Problem dass wenn ich die txt nun mit dem ArcCatalog in der Funktion "table to dbase" öffne dass ich die Fehlermeldung:

Tool errors and warnings



Error code: 000726: <value>: coverage name cannot be longer than 13 characters.
Description: A coverage's name can only be from 1 to 13 characters in length.
Solution: Review the coverage named specified and shorten to 13 or less characters.


Error code: 000727: <value>: has a duplicate value <value>
Description: The same value has been specified multiple times.
Solution: Only unique values should be used for this parameter. Remove all duplicates that exist.


Error code: 000728: Field <value> does not exist within table
Description: The field name specified does not exist within the table.
Solution: Check in the table for existing field names and update the field used as appropriate.


Error code: 000729: <value>: Value is not valid. <value>
Description: This parameter has a list of preset options; the value specified does not belong to this list.
Solution: Check the tool's help for the specific keywords that are valid for this tool.


Error code: 000730: Item <value> does not exist within table
Description: The item name specified does not exist within the table.
Solution: Check in the table for existing item names and update the item used as appropriate.


Error code: 000731: Name <value> cannot exceed <value> characters
Description: The field name specified is too long for the data format.
Solution: All data formats have limits on how long a field name can be. Re-use the tool with a shorter field name.


Error code: 000732: <value>: Dataset <value> does not exist or is not supported
Description: The input data path was typed in incorrectly or no longer exists.

In some cases, this error may occur when the dataset does exist. In these cases, it is because the tool is unable to 'see' the particular dataset.

Solution: Check the data path used, correct as required and run the tool again.

If the data does exist, one of the following situations may have occurred.

An invalid subtype on the dataset. To fix it, go to the feature class properties, then click the Subtypes tab and re-enter the default subtype code. If the default is 0, then click the cell with 0 and re-enter that same value. Then apply the change by clicking the OK button. You will now be able to use the dataset.

In UNIX, a text file cannot be used as an input to a tool with an input table parameter, such as CopyRows or MakeXYEventLayer.


-----------> wenn ich das wieder aus der schema.ini datei herausnehme was ich hineingeschrieben habe, dann kommt die fehlermedlung nicht mehr. muss also an dem liegen... irgendwas noch falsch oder so
Ich benutze immer: Rechtsklick auf die Textdatei: Export -- To dBase (Single)

Übrigens: Col2=KANTON Test (Tippfehler)
Danke für den Tippfehler.
Mit der Rechtsklick-Methode hats nun funktioniert.

Hab das dbf File mit ArcMap geöffnet und gleich die Spalte angeschaut, leider wieder als Date formatiert :(

das ist die Spalte übrigens:
Col11=BIDTEXT Text

nicht wie ich zuerst geschrieben habe die BLOCKID (einfach dass es nicht zur Verwirrung kommt).

Edit: Habe glaube ich den Fehler gefudnen, versuechs nochmals...
Also, zuerst war der Fehler dass ich eine Spalte vergessen habe. Komischwerweise habe ich die 23. Spalte vergessen obschon ich sie hier hin geschriben habe.

Jedoch ist nun das Problem dass ich beim konvertieren in ein dbf im arccatalog folgende Fehlermeldung erhalte:

General function failure [ED_ALLE_auswertbar.txt]
Failed to execute (TableToTable).
End Time: Mon May 10 18:06:51 2010 (Elapsed Time: 0.00 seconds)
jetzt hab ich mir noch einen anderen weg überlegt.
anstatt hier an der datentabelle was zu änder könnte ich doch beim shapefile die nummer der wohnblöcke ändern? dort hab ich eine tabelle mit eben auch einer spalte in der formatierung 1.1.001.
in meinen daten habe ich ja eine spalte mit auch 1.1.001 (die heisst BIDTEXT) und eine spalte wo die gleiche zahl ohne die Punkte da steht also 11001 (BlOCKID).
wie könnte ich beim shapefile eine zusätzle spalte in die attribute erzeugen lassen wo es mir jeweils auch eine nummer ohne die punkte generiert? dann könnt ich nämlich über diese spalte joinen und wäre das problem umgangen.
In der Tabelle des Shapefiles neues Feld erzeugen, Rechtsklick drauf und in den FieldCalculator eintippen:

Replace( [DeinFeld] ,"Dies ersetzen","durch das")

also in deinem Fall 'Punkt' durch 'nichts' ersetzen: Replace( [DeinFeld] ,".","")
vielen dank für deine raschen antworten, auch wenn ich bisher noch nicht zur lösung gekommen bin bist du echt eine grosse hilfe und so etwas wie meine kleine hoffnung momentan :).

werde das zuhause noch versuchen (bin momentan am institut).
also langsam frag ich mich echt was ich alles falsch mache.
beim shapefile wenn ich es im arcmap geöffnet habe und auf open attribute table gehe und dort auf optionen dann kann ich "add field" nicht auswählen (grau anstatt schwarze schrift). und das obwohl ich im editor auf start editing bin.... ?!

edit: pfff add field geht nur wenn man nicht im editing modus ist ;)
Also es hat jetzt so geklappt indem ich einfach die Spalte mit den mit Punkten getrennten WohnblockID in eine Zahl ohne Punkte umschreiben lies. So hatte ich das Problem mit der Formatierung in ein datum nicht mehr.

Über die Funktion Summarize konnte ich nun die Anzahl Verbrechen pro Wohnblock in ArcMap anzeigen lassen. Ich frage mich jedoch ob dies der richtige Weg ist. So habe ich nämlich die anderen infos wie z.B. das Jahr der einzelen Verbrechens nicht mehr. Muss ich om vorhinein jeweils eine eigene Tabelle pro Jahr erstellen wie ich das schon für die einzelen Verbrechen getan habe oder gibt es eine andere möglichkeit die Anzahl Verbrechen pro Wohnblock anzeigen zu lassen als über Summarize eine neue Tabelle zu erstellen?

Meine Ausgangstabelle ist ungefähr so aufgebaut:

Verbrechen / Zeit / Datum / Jahr / Adresse / WohnblockID / Quartier / etc.

Dabei ist das Verbrechen immer das gleiche, da ich jeweils eine eigene Tabelle dafür erstellt habe... die Spalte Verbrechen bräuchte es im prinzip gar nicht mehr.

Aber wie kann ich das nun pro WohnblockID anzeigen lassen? Es muss mir ja quasi pro WohnblockID anzeigen wieviel Zeilen es mit der gleichen WohnblockID gibt.

Da kenn ich wie gesagt nur den Weg über Summarize wo ich dann eine enue Tabelle habe mit einer Spalte mit jeder einzelen WohnblockID und einer Spalte mit Count_WohnblockID also im prinzip die Anzahl des Verbrechens.
Du kannst das Count-Feld ja über die WohnblockID wieder an den Ausgangslayer joinen, dann steht hinter jedem Eintrag der WohnblockID die Gesamtanzahl des entsprechenden Verbrechens.

Jedes weitere Attribut kannst du über eine Feldzusammenführung auswerten. Du hättest beispielsweise deine Ausgangstabelle, in der noch alle Verbrechensarten drin sind, gar nicht teilen müssen. Wenn du ein neues Feld angelegt hättest, in dem Du WohnblockID und Verbrechensart hintereinanderschreibst, hättest du diese Attribute in einem Summarize gemeinsam auswerten können.

Wenn du also Verbrechen pro Wohnblock und Jahr brauchst, erzeuge ein Feld, in dem Wohnblock und Jahr hintereinanderstehen und mach auf dieses Feld ein Summarize.