Excel 2007 -> dbf

Hallo zusammen,

ich mußte heute leider feststellen, wir haben das Programm neu, dass Excel 2007 das dBASE-Format nicht mehr unterstützt. Kurzum, es ist nicht mehr so einfach möglich eine Excel-Tabelle durch "Speichern unter" in *.dbf zu konvertieren.

Ich habe daraufhin mal etwas gegoogelt und das Programm "xls2dbf" gefunden. Leider hat dieses allerdings nicht zum gewünschten Resultat geführt (es fehlen Datensätze).

Gibt´s hier irgendjemand, der bereits vor dem gleichen Problem stand, also mir sagen kann, wie ich meine Excel-Tabellen umgewandelt kriege?

Danke im Voraus

Gruß Nils
Hi Nils,

stets war ich unzufrieden mit dem Konvertierung aus Exel in dbf Format oder dem direkten Import in GIS: Spaltennamen, Spaltenbreite, Formatierungen, Umlaute etc.
Ich habe stets vorgezogen die Exel Tabellen erst mit Access zu bearbeiten (Access meldet Unstimmigkeiten) vor dem Import in GIS. Insofern ist es auch nicht weiter schlimm dass Exel 2007 dbf nicht mehr unterstützt.
Grüße
Salvatore
Ich verwende ebenfalls OpenOffice. Kunden mit Excel 2007, die OpenOffice nicht installieren wollen, rate ich - wie Salvatore - dazu, die XLS in Access zu importieren und von dort wieder in ein DBF zu schreiben. Klappt offenbar problemlos, ist nur leider ein weiterer Arbeitsschritt mehr.
DAnke für die Hilfe, aber mein Problem besteht nach wie vor. Wenn ich "add x/y data gehe" zeigt es mir meine Excel Tabelle einfach nicht zum auswählen an.
Ich benutze Windows 2007, falls es vielleicht hilfreich ist das zu wissen:) und bei "speichern unter" zeigt es mir die endung xls nicht zum auswählen an.

Mit Access kenn ich mich leider nicht aus.
Hallo Miriam,

vielleicht hilft es dir, wenn du in Excel in den "Excel-Optionen" unter dem Punkt "Speichern" bei "Dateien in diesem Format speichern:" "Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)" auswählst?

Und dass deine Koordinaten in einem Zahlenformat und nicht als Text gespeichert sind, hast du schon kontrolliert?

Grüße
jan
ja, ich hab die zellen formatiert, in excel hab ich alles als "Zahl" formatiert, in ArcGis wird mir aber LAtitude und Longitude als "Text" angezeigt bei den Properties und dehalb kann ich sie bei add xy data nicht auswählen.
vor den korrdiantenangaben habe ich je ein + oder - gesetzt- kann es daran liegen? Aber iwi muss ich ja definieren ob es N/s usw ist.