Problem mit OGC-Dateien

Hallo!

Neuerdings bekomme ich beim Laden von OGC-Dateien in einen View ständig die eine "smart heap library"-Fehlermeldung, die dazu auffordert Speicher (RAM?) frei zu machen und es erneut zu versuchen. Egal welche Option gewählt wird (ignorieren, erneut versuchen, abbrechen): die Konsequenz ist, dass ArcView (3.3) abschmiert.

An den OGC-Files kann es eigentlich nicht liegen, da diese bislang immer funktioniert haben.

Die verwendeten Extensions sind auch die gleichen mit denen es bis dato geklappt hat (WMS-Client, jpeg und imagine image support; desweiteren memo und XTools).

Der RAM-Speicher dürfte auch nicht das Problem darstellen.

Vielleicht hatte jemand anderes auch schon das Problem und weiß eine Lösung.

Vielen Dank im Voraus.
Ich weiß, das die XTools bei mir öfter mal Probleme gemacht haben.
Sobald ich die aus meinem Projekt geworfen habe, war wieder alles in Ordnung.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

erstmal danke für Deine Antwort. An den XTools liegt es nicht. Auch wenn ich nur die absolut erforderlichen Erweiterungen (jpeg und imagine image support; WMS-Client) benutze, schmiert das Projekt ab (bzw. erscheint die erwähnte Fehlermeldung, was in etwa das Gleiche ist).
Ich vermute das Problem liegt irgendwo in ArcView selbst, bzw. geht auf einen Konflikt mit dem Betriebssystem (XP Home SP2) zurück....
Das Bittere ist, dass ich auch an bestehende Projekte nicht mehr öffnen kann, wenn OGC-Files darin enthalten sind.

Gruß

andreas
Zunächst mal solltest Du prüfen, ob das Programm nicht Recht hat mit seinem verzweifelten Ruf nach Speicherplatz. Von RAM ist in der Fehlermeldung keine Rede, der RAM-Speicher ist dauernd voll und deswegen gibt es das Auslagerungsfile - vorausgesetzt es ist noch genung Speicherplatz auf den entsprechenden Laufwerk.
- Als zweites checke den freien Speicherplatz auf dem Laufwerk, dass das TEMP-Verzeichnis enthält.
- Wann hast Du das letzte mal Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung durchgeführt? Jetzt ist jedenfalls Zeit dafür und eine Defragmentieren über die Mittagspause kann auch nicht schaden.
- Wenn auch das nicht hilft, dann prüfe die Maximalgröße der Auslagerungsdatei und setze sie ggf. höher, wenn auf dem Laufwerk mit dem pagefile noch Platz ist. Auf jeden Fall sollte auch die Minimalgröße höher werden, z.B. genau wie der Maximalwert. AV3 ist für eine von Anbeginn großes pagefile sehr dankbar.

Da der Fehler auch bei Projekten auftritt, die zuvor fehlerlos liefen, vermute ich sehr, dass es so etwas einfaches ist. In dem Fall hast Du übrigens noch Glück mit einer recht aussagekräftigen Fehlermeldung. Ohne Speicherplatz erfreut AV3 auch gerne mit 'Segmentation violation'.
erfahrungsgemäß kann es sich auch um temporäre Bildddateien im Temp-Verzeichnis handeln, gerne mit x am anfang...
wenn man WMS-Daten einlädt, wird jedes mal eine ximg001.bip angelegt und diese bis 999 durchnummeriert, sind 999 erreicht, ist es nicht mehr möglich, die ogs-daten zu laden. versuch mal das Temp-Verzeichnis zu leeren wie Klaus geschrieben hat.
Gruß, André
Das scheint wirklich des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Nach Datenträgerbereinigung und Defragmentierung habe ich keine Probleme mehr mit den OGC's gehabt.

Besten Dank und ebensolche Grüße

Andreas