Windenergie-Standorte

Hallo,

ich habe Flächen für Eignungsgebiete Windenergie und will die optimale Anzahl an Windenergieanlagen bestimmen, die darauf Platz hat.

Händisch weiß ich wie es funktioniert:
Ein Punktraster mit Quadranten von 400 x 500 Meter nehmen (sprich Punkte aller 400 X 500 Meter), und so auf der Fläche ausrichten, dass möglichst viele Punkte (repräsentieren die Windenergieanlagen) innerhalb der Fläche liegen und diese dann auszählen.

Aber wie bekomme ich das im ArcGIS hin, ein Punktraster (oder alternativ ein Rechteckraster 400x500 m mit den Eckpunkten als Windenergieanlagen) optimal über eine Fläche zu legen und dann die Punkte (oder Ecken der Rechtecke) zählen die in den Eignungsflächen drin liegen?

Die Shapes der Eignungsflächen habe ich.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal an alle Antworter,
Jörg
Das Punktraster kannst du z.B. mit der Extension Repeating Shapes erstellen.

Dann bindest du die ID der Eignungsflächen über einen Spatial Join an die Punkttabelle an und lässt dir über ein Summarize dieses Feldes die Anzahl der Punkte je Eignungsfläche auszählen.

Hauptwindrichtung, Turbulenz, Parkeffekt, Mindestabstände und ähnliches berücksichtigst du nicht?
Danke Maxilla!

Nein, andere Faktoren werden zunächst nicht berücksichtigt, denn es geht um eine sachgerechte Schätzung des maximalen Anlagenbestandes.

Wie bekomm ich das Punktraster denn so ausgerichtet, dass jeweils ein Maximum an Punkten (sprich: Windenergieanlagen) innerhalb der Eignungsflächen liegt?

Danke und Grüße
Jörg