Georeferenzierte Bilder/SchwarzerRand

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage und zwar habe ich in ArcGis 9.2 ein Luftbild georeferenziert und habe es anschließend in ArcView 3.3 eingeladen und habe nun einen Schwarzen Rand. Im Grunde handelt es sich um die Flächen die bei der Entzerrung entstanden sind. Dieses Problem hatte ich schoneinmal und konnte es lösen doch leider hab ich leider keine Ahnung mehr wie ich das angestellt habe. Klar kann man jetzt fragen warum ich es eigentlich in ArcView einlade wenn ich doch ArcGis habe aber es ist für mich unumgänglich es in ArcView 3.3 zu bearbeiten. Ich habe auch schon die Suche funktion hier im Form betätigt und konnte leider nichts finden.

Ich hoffe jemand kann mir wieder auf die Sprünge helfen und bedanke mich schonmal im voraus.

Mfg
AnonymiusII
Also in ArcGIS kannst du einzelne Werte auf Transparent schalten.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob das in ArcView 3.x auch geht.

vg
Ja, geht auch - falls die Bilder SingleBand (8bit, max. 256 Farben) sind - einfach per Doppelklick auf die Legende den Punkt 'Colormap' auswählen und Schwarz auf Durchsichtig schalten. Falls das Bild kein SingleBand ist, würde ich es entweder in ein solches umwandeln oder (bei Luftbildern wohl sinnvoller), den schwarzen Rand in einem Grafikprogramm per Lasso in einen weißen umwandeln.