WGS84 > GK(DHDN)

Hallo, ich hoffe man kann mir in diesem Forum helfen. Wüsste jetzt auch nicht, wo ich mein Anliegen sonst posten sollte. Also:
Ich habe Koord. via GPS gemessen.
WGS kartesisch:
116 3951212.0761 504188.0016 4964921.2305 - 0.0188
104 3951225.9231 504272.3584 4964902.1100 - 0.0199
Nun möchte ich diese in GK-Koords haben.
Benutzte Software: Leica GeoOffice
Eigentlich habe ich nun nur Probleme die Projektion einzustellen.
Auch die 7 Transformationsparameter sind bekannt...

Ich suche also jetzt Werte für:
Typ: TM
Zentraler Ostwert: ? in m
Ursprung Nordwert: ? in m
Ursprung Breite: ? Grad,Min,Sek
Zentralmeridian: ? Grad,Min,Sek
Zonenbreite: ? Grad,Min,Sek
Maßstab Zentralmeridian: ?

Danke :-)
Frag doch mal beim Leica Support an.
Da werden Sie geholfen!

Bisher waren die auf diesem Gebiet immer sehr kompetent und auskunftsfreudig.
Hallo Cyberttt,

WGS84-Daten kannst Du mit dem freewaretool

EGPS2shp.exe

in shape umwandeln und dann in ArcGis einladen und in DHDN konvertieren.

ArcToolbox > „Data Management Tools" > „Feature" >„Projizieren".
Koordinatensystem der Ursprungsdaten (Eingabe-Koordinatensystem) > Eigenschaften des Raumbezugs = WGS1984.
Dieses befindet sich unter:
- Koordinatensysteme
- Geographic Coordinate Systems
- World
- WGS 1984.prj

Dann das „Ausgabe-Koordinatensystem" bestimmen. Nach dem Klick auf den Reiter öffnet sich wieder das Fenster „Eigenschaften des Raumbezugs". Dort wählt man nach dem Klick auf den Knopf „Auswählen" unter
- Koordinatensysteme
- Projected Coordinate Systems
- National Grids
- DHDN 3 Degree Gauss Zone 3.prj
aus.
Als letztes muss die „Geographische Transformation" gewählt werden:
DHDN_To_WGS_1984_5x
(sollte folgender Datumstransformation entsprechen: DHDN_To WGS_1984_5x; Code: 108208; BKG; alte Bundesländer; nördl. 52º 20'; < 1 m)