Symbol Wellenlinie

Hallo Forum,
ich suche eine Möglichkeit, in ArcGIS eine schöne Wellenlinie zu gestalten (wie z.B. in ArcInfo mögl.). Ich habs bereits mit eigenen Symbolen versucht, aber an den Ecken sieht das immer komisch aus, da die Einzelsymbole dann nicht nahtlos aneinander liegen. Nun gibts im Stylemanager im ESRI-Style unter "Line Patches" genau das, was ich suche. Aber ich finde keine Möglichkeit, diese Wellen für ein Symbol zu nutzen.
Weiß jemand ob und wie man diese Patches nutzen kann?

Vielen Dank

Wolfgang
Habs selber rausgefunden: Diese Patches kann man nur für die Legendengestaltung nutzen.

Weiß jemand einen anderen Weg für Wellenlinien?
Hallo Wolfgang,

hast Du für das Problem mittlerweile eigentlich eine Lösung gefunden? Wäre sehr dran interessiert... :-)

Viele Grüße
Jörg Ostendorp
Hallo,
hab schon gedacht, jemand hätte eine Lösung ;-)
Ich habs so gemacht:
Ich habe in einem Fontgenerator mehrere Sinus- und Halbkreis-Symbole erstellt und als TTF-Schrift abgelegt. In ArcGIS konnte ich damit schöne Wellenlinien produzieren. Probleme gibt's nur bei sehr engen Kurven, da sind dann die Einzelteile gegeneinander verschoben.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
bin untröstlich, Dich enttäuscht zu haben ;-)
Ja, die Linien zu erstellen ist ja recht einfach (nutze dafür meist den Marker 42 aus der ESRI AMFM Electric).
Aber wie Du sagst, das Problem sind die Kurven bzw die Winkel.
Hab auch mal überlegt, ob man die Linien nicht (zumindest für's Drucken) in Grafiken konvertieren kann und anschließend die Größe so skaliert, daß ein Linienabschnitt immer nur ganze Wellenelemente enthält, also keine Bruchteile. Dann würden zumindest immer die Enden mittig aneinander stoßen...Dabei gäb's dann aber trotzdem noch das Problem, daß sich (breitere) Linien, die im spitzen Winkel aufeinander zulaufen, ziemlich unansehnlich überlagern. Und parallele Linien mit unterschiedlicher Länge und möglicherweise unterschiedlicher Wellengröße, sind auch nicht gerade toll...
Kurz: Ich geb's auf und frag mich ziemlich frustriert, wie ESRI das in ArcInfo wohl hinbekommen hat. :-(

Viele Grüße
Jörg Ostendorp