Von festem Punkt aus einen Sektor von 120° aufspannen

Hallo,
ich will gerade den Bereich, den ein Richtfunksender (bspw in einem Sektor von 120°) abdeckt simulieren und zwar in einer bestimmten Himmelsrichtung bspw NNW. Ich habe kein DGM, sondern möchte das stark vereinfacht in 2D darstellen. Desweiteren nimmt meine Signalstärke mit zunehmender Entfernung vom Sender ab.
Ich habe jetzt mit multiple ring buffern gearbeitet. Damit kann ich die abnehmende Signalstärke ganz gut in Klassen einteilen. Ich werde nur wahnsinnig, wenn ich die entstandenen POlygone von Hand zuschneiden muss. Man kann das zwar sehr sauber machen mit "Absolte XY" (der Ort des Richtfunksenders) und dann Direction/Length usw.
Ich finde diesen Weg nur furchtbar umständlich, einmal was das Zuschneiden betrifft und dann bin ich mir nicht sicher ob der Ansatz über multiple ring buffern überhaupt der richtige ist.

Auf Eure Ideen und Vorschläge freue ich mich und sage schon mal vorab Danke. Danke.

Tschö
Maciek
Ich hoffe ich habe richtig verstanden was du vorhast.

Kannst du nicht einfach deine Polygone markieren und diese mit 2 Linien, die einen 120°-Bereich aufspannen, teilen?

Anschließend könntest du die nicht benötigten Teile einfach löschen.
Hi Gismoe,

genau so mache ich das ja bisher, es ist eben nur unbefriedigend. Das zuschneiden und löschen von Polygonen will ich eigentlich gar nicht machen müssen, denn ab einer bestimmten Anzahl (mehr als 2) wirds witzlos. Ich würde gerne von einem beliebigen Punkt aus einen 120°-Sektor in eine beliebege Himmelsrichtung aufspannen, ohne danach basteln zu müssen.

Beste Grüße

MAciek