Abfrage mit Visual Basic Code??

Hallo Forum,
ich habe diesmal was Verzwicktes, was sicher in die VBA-Code-Programmierung geht. Ich habe über 40.000 Datensätze, natürlich mit Objektnummern. Aber eine Objektnummer kommt mehrmals vor mit unterschiedlichem Datum. Nun möchte ich eine Abfrage machen, dass mir für alle Objektnummern nur die Datenzeilen des aktuellsten Datums angezeigt werden. Hab keine Ahnung, wie ich das erreichen kann und freu mich über Eure Hilfe.

Gruß Gunhild
Hallo

Warum willst du die Abfrage mit VBA machen?

Du könntest das zB auch mit einer einfachen "Summar Statistics" erledigen.


vg
Jo
Hallo
das erstmal, das klingt ja schon mal gut. Ich habe das mal probiert, aber komme mit den verschiedenen Eingabe-Feldern nicht ganz klar. Ich kann das Endergebnis wegen der vielen Datensätze und komplizierten Objektnummern auch nicht auf Plausibilität prüfen. Als statistics field nehme ich das Datum = letzer Wert und als case field die objektnummer sowie weitere Spalten, die ich benötige. Ist das richtig?

Gunhild
Case field: Objektnummer
Statistic: Datum (Max)

Ich bin mir nur nicht sicher ob du das Datum nicht in eine Zahl umwandeln musst. Bsp: 12.06.2005 ... 20050612

Die die Ergebnistabelle mit den Ausgangsdaten joinen (über die Objektnummer) und eine abfrage machen "Datum" = "Max_Datum"
Dann sollten jeweils die aktuellesten Eintrage je Objektnummer selektiert sein.

vg
Danke, hat super funktioniert. Zuerst hatte ich noch bei case field weitere Spalten dazugenommen, aber das kann ja nicht funktionieren.

gunhild