Größe einer Fläche

so, ich hoffe dass ist nun meine letzte frage :)
also, folgendes, ich habe nun einen layer mit so 10 flächen. die attributtabelle hat aber nur eine zeile (also eingletihc quasi leer), so dass ich die einzelnen flächen nicht separat anklick kann. beispielsweise wenn ich mit dem i-button ein feld markieren will um zu wissen wie groß die fläche ist, dann werden alle markeirt und er spuckt mir nur die gesamtgröße aller flächen aus. wie kann ich ihm also für jede fläche eine zeile in der attributtabelle anordnen oder wie kann ich sonst die größe für jede einzelne fläche bestimmen?
Hallo Beere,
das was du vorliegen hast, nennt man Multipart; du hast 10 Flächen, die keinen räumlichen Bezug zueinander haben, aber als ein Feature erfasst worden sind.
Schau doch mal in der Suchfunktion der Toolbox nach der Funktion "Dissolve" - diese löst diesen Zusammenhang und gibt dir als Ergebnis einen Layer aus mit 10 separaten Flächen und dazugehörigen Einträgen in der Attribut-Tabelle!
Multiparts entstehen oft wenn mehrere Polygone eines Layer markiert sind und "Union" bzw. "Merge" verwendet wird!
Gruß vom Alex
Hi Alex und Beere,
Dissolve macht etwas anderes (führt Flächen gleicher Attribute zusammen). Die gesuchte Funktion heißt 'Explode Multi-part Features' und findet sich auf der 'Advanced Editing' Werkzeugleiste.
Gruß, Mx.
hi
vielen dank, maxilla, mit explode multi parts hat es geklappt :)
mh also ich hab nun mal wieder viel herum probiert...also geklappt hat das schon mit explode multi parts, sodassich nun einzelne flächen hab ide ich markieren knan wenn ich aber nun unter identify gehe und die fläche anklicke, wird mir keine flächengröße angezeigt. wie mach ich dass denn nun?
In der Tabelle ein Feld für die Fläche anlegen, Rechtsklick drauf, 'Geometrie berechnen'. Oder mit den XTools.
hey maxilla,
ja vielen dank...irgendwie kommt aber iene fehlermeldung die auch ziemlich lang is. und schlussendlich, wenn ich nicht abbreche, bekomm ich nicht für jede zeile eine zahl, bei einigen steht null. was aber nciht sein kann, da defintiv ein polygon vorhaden ist. und er scheint die flächengröße auch ab oder aufzurunden oder?
so ich hab das nun mit xtools gemacht ich glaub das hat nun eher geklappt :) danke!
och mesnch irgendwas stimmt da nicht. mein gesamter landkreis ist nur 822 qkm groß. also 822000qm. also 82,2 hektar. wenn ich meine 18, durchaus kleine flächen mit xtools berechnen lasse komme ich auf eine summe von 561,5 in der spalte der hektar. die flächen die kleiner sind als der landkreis können nicht größer sein als der landkreis selber :D also irgendwas stimmt da nicht. ich kann bei xtools war die einheit ändern, was sich aber nur auf area auswirkt und nicht auf acres und hektar...hmpf das is doch wohl zum mäuse melken, irgendwer will wohl nciht dass ich mit der masterarbeit fertig werde...hat wer nen shclauen tipp was ich evt falsch gemacht habe oder warum er da in den einheiten was verkehrt macht?
lg
andrea
Andrea, ich würde zunächst einmal folgendes in Betracht ziehen:

822 km² = 822 000 000 m² = 82 200 ha