Fragen zum 3D-Shape

Bisher gehen meine Erfahrungen bezüglich 3D in ESRI fast gegen Null. Kann mir einer sagen, ob es möglich ist Polygone bzw. Polylinien in 3D zu erzeugen so dass jeder Stützpunkte eine echte Z-Koordinate bekommt?

Hat vielleicht jemand ein paar kleine Testdaten für mich?
Eine Möglichkeit ist beispielsweise, die Werte einer Höhenquelle (Raster oder TIN) an ein normales Shape zu schreiben und dieses somit in ein 3D-Shape umzuwandeln. Das geht über 'Features to 3D' im 3D-Analyst-Menü.
Hallo,
generell zu 3D-Features in GIS: Die dritte Dimension liegt AUSSCHLIESSLICH in den Z-Werten der Stützpunkte. Das kann bei Linien und Flächen recht tückisch sein...

Wenn man beispielsweise eine Gerade mit Anfangs- und Endpunkt quer über ein Tal legt und die von Maxilla beschriebene Methode aus der 3D-Analyst-Menüleiste anwendet, bekommen lediglich die beiden Stützpunkte eine Z-Wert. Das gibt dann eine Linie auf Höhe der beiden Vertices, aber kein „Querprofil" des Tales.

Wenn hingegen aus der 3D-Analyst Toolbox den Befehl Oberflächenfunktionen / Shape interpolieren verwendet, wird (als Standardeinstellung) für jedes berührte Rasterpixel /TIN-Dreieck ein Stützpunkt in die Linie eingefügt und mit einem Z-Wert versehen. Oder man kann eine sog. Abtastschrittweite angeben, dann wird beispielsweise alle 30m ein Stützpunkt mit Z-Wert angelegt.
Man kann auch beim Digitalisieren den Stützpunkten einen Z-Wert auch direkt eingeben: in den „Eigenschaften der Editierskizze" werden X, Y und (wenn vorhanden) eben auch Z-Koordinaten angezeigt und können händisch eingegeben werden. Das ist natürlich nur bei sehr kleinen Datensätzen mit wenigen Stützpunkte sinnvoll...

Bei einer Polygonfläche liegen die Z-Werte ebenfalls nur in den Stützpunkten des Umrisses. Im Flächeninnern kann keine Höhe abgebildet werden. Nur TIN und Grid sind „richtige" dreidimensionale (in GIS muss es eigentlich heissen: 2,5D) –Oberflächen.

Grüße
Rena
Hallo Rena,

nur eine kurze Anmerkung: Auch bei der Methode 'Features to 3D' aus dem 3D-Analyst-Menü werden 3D-Stützpunkte eingefügt, man erhält also auch auf diese Weise ein komplettes "Querprofil".

Gruß, Mx.
Hallo Maxilla,
hast natürlich recht. Da hab ich irgendwie was verwurschtelt...
Grüße Rena
OK, damit bestätigt sich meine Vermutung das jeder Stützpunkt einen Z-Wert haben kann. Leider verfüge ich nicht über den 3D-Analysten. Gibt es dennoch ein Möglichkeit ein 3D-Shape zu erzeugen?

Gibt es mit dem 3D Analysten die Möglichkeit eine Tabelle der XYZ-Werte auszugeben? Dabei sind natürlich vor allem die Stützpunkte der Linien und Flächen interessant.
Hallo!

Versuche grad sowas und hab dabei ein Problem:
Ich hab 2d punkte über ein DHM gelegt und will jetz mit convert to 3d die höhendatein in das 2d shape schreiben. ArcGIS generiert mir zwar ein 3d punkt shape aber es stehen keine höhendaten drin, keine ahnung warum?

Vielleicht kann mir wer helfen,
bitte-danke,

flo
Die Höhenwerte sind in der Geometrie.

Wenn du den Höhenwert als Attribut haben möchtest, dann musst du diesen einfach berechnen.
Dafür gibt es verschiedene .cal-Scripten

vg