3D Analyst Create Profile Graph

Hallo,

kennt jemand das Problem, dass nach Erstellung einer 3D-Route (durch den 3D-Analyst) und anschließender Berechnung des Höhenprofils (ebenfalls 3D-Analyst "Create Profile Graph") das Profil angezeigt wird, jedoch danach nie wieder.
Wenn also die gleich 3D Route ein zweites Mal markiert wird und daraus das Profil angezeigt werden soll (3D-Analyst "Create Profile Graph") kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Feature angeblich kein 3D Feature sei.

Was ist das Problem?
Hallo Kathrin,
da ich die deutsche Oberfläche für ArcGIS installiert habe, bin ich nicht sicher, ob ich dasselbe meine. Aber probier mal:
wenn man per Button auf der 3D-Analyst-Leiste eine "Linie interpoliert" und daraus ein Profil erstellt per "Profildiagramm erstellen", kann man letzteres auf das Layout transportieren:
mit Rechtsklick in das Profil klicken, "zum Layout hinzufügen" wählen. Oder "Exportieren..." - in ein Bildformat beispielsweise jpg. Dann kansst du das Profil immer wieder aufrufen.
Grüße
Rena
hallo kathrin,


ich verwende das tool dzt. auch häufig, ich exportiere die daten mittels rechtsklick export - data immer in ein excel file und mache mir draus diagramme die das profil anzeigen! Ansonsten fällt mir nur ein, dass es wichtig ist die interpolate line immer markiert zu haben oder du machst überhaupt gleich ein 3dline feature welches du dann markieren kannst und davon ein profil ausgeben kannst!

Dazu auch noch gleich eine Frage von mir:Weiß jemand wie das mit den Vertex Abständen einer 3d line aus der man eben so ein profil ausgibt ist - es werden automatisch regelmäßige knoten eingefügt; die frage wär jetzt wie groß die abstände sind und warum (einstellmöglichkeit?) und ob man die x(entfernungs)achse eines profils somit einfach umdrehen könnte???

bitte, danke :)

flo
Hallo,

leider hab ich das Problem immer noch nicht behoben... auch wenn es mittlerweile schon etwas her ist ;) bin ich nun wieder auf diesen "Fehler" gestoßen.
Ich arbeite mittlerweile auf der 10er Version und kann mithilfe des 3D Analysts keine Profile anzeigen lassen. Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen?

Ich habe also einen TIN erstellt (aus einem Raster bzw Höhenlinien). Dazu hab ich eine Route. Nun wähle ich ArcToolbox - 3D Analyst Tool - Functional Surface - Interpolate Shape. Aus dem TIN + der Route wird eine 3D Route erstellt, die auch in ArcScene so dargestellt wird. Wenn ich aber dann mithilfe des 3D Analysts diese 3D Route markiere und dann auf "Create profile Graph" gehe kommt immer eine Fehlermeldung!

Was mach ich falsch bzw wie komm ich sonst auf mein Höhenprofil?
Hallo Kathrin,

das Problem besteht vermutlich eine ganze Zeit lang nichtmehr. Ich hatte heute Morgen aber das Gleiche Desaster.
Bei mir war des Rätsels Lösung ein Gruppenlayer. Ich habe die Polylinien deren Profil ich berechnen wollte aus dem Gruppenlayer genommen. Dann hat es funktioniert.

Grüße,

Flo