Segmentation Violation immer häufiger bei Projekten

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass seit einigen Wochen immer häufiger Projekte kaputtgehen, ungefähr jede Woche eines. Es fängt an zu laden, fragt manchmal auch noch nach Themen, aber dann erscheint "Segmentation violation" und das Projekt lässt sich nie wieder öffnen. Ich habe es auch schon über die Importfunktion versucht, aber das klappt leider auch nicht.

Leider sind hier im Netzwerk einige Fehler in der Datenstruktur, die schon länger bestehen und die ich nicht alle auf einmal beheben kann, so sind schon des öfteren Umlaute in den Pfaden oder Dateinamen oder auch mal ein Leerzeichen. Für die aktuell defekte Datei habe ich aber ALLE Pfade bereinigt, und die Datei öffnet sich trotzdem nicht. Weiß einer, woran das noch liegen könnte? Es passiert wie gesagt immer häufiger.

Vielen Dank schonmal für Tipps,
Melanie
Ich betreue vier verschiedene Stellen, aber nur an einer tritt dies so gehäuft auf. Es muss doch irgendwen geben, der das gleiche Problem schonmal hatte? Stelle ich meine Frage falsch? Habe ich irgendwelche Regeln nicht beachtet? Jedenfalls bekam ich schon beim letzten mal keine Antworten auf meine Frage.
Nein, hat eher mit dem Problem zu tun. Mit Diskussionen über die Fehlermeldung "Segmentation Violation" kann man ganze Festplatten füllen. Bei resources.arcgis.com bekommst du bei entsprechender Suche 769 Einträge angezeigt. Ohne detaillierte Angaben und ohne die zugehörigen Daten ist es schwierig, diese Fehlermeldung vernünftig zu deuten und zu beheben.
Heute habe ich mal wieder dieses Problem. Ich kann es aber nicht genauer beschreiben, als ich es im ersten Beitrag getan habe.

Gibt es denn zumindest die Möglichkeit, mit einem Tool die Themen in diesem Projekt aufzulisten? Ich habe ein solches Tool gefunden (ESRI arcscripts AS11389.zip), aber dies funktioniert natürlich nur innerhalb eines Projektes. Und wenn das Projekt nicht mehr aufgeht, ist das natürlich schade...
Öffne die APR mit einem Texteditor und suche nach dem String "Path:". In diesen Zeilen werden die Pfade der vom Projekt referenzierten Dateien gelistet.

Wenn das Projekt nicht zu groß ist, kannst du einzelne Pfade durch Dummys ersetzen und schauen, ob die APR startet. Genaueres zu dieser "datenorientierten Reparatur" und weiteren Möglichkeiten zur "Projektrettung" findest du in diesem Artikel von Ruth Bowers:

Rescuing A Dead APR
Hallo,
das mit den Dateien im Texteditor hatte ich schon probiert, das ist aber seeehr mühsam, deshalb suchte ich nach einer anderen Lösung.

Danke für den Link, den werd ich mal so nach und nach durcharbeiten.

Gruß,
Melanie
Hier noch ein Skript, das dir die Quellen eines geschlossenen Projektes ausliest. Vielleicht hilft's ja:

theAPR = FileDialog.Show("*.apr","APR","APR-File auswaehlen")

if (theAPR = NIL) then
return NIL
end

theRep = ""
theLF = LineFile.Make( theAPR, #FILE_PERM_READ )

theLFSize = theLF.GetSize
theAPRString = theAPR.GetFullName
theRep = theRep+"Quellen von"++theAPRString+":"+NL+NL

l=1
theOutputList = {}
av.ClearStatus
av.ShowMsg("Reading file:"++theAPR.GetBaseName)
while (theLF.IsAtEnd.Not)
av.SetStatus((l/theLFSize)*100)
theCString = theLF.ReadElt
l=l+1
if (theCString.Contains("Path:")) then
theName = theCString.Extract(1).Unquote
if ((theName.Contains(".")) or (theName.Contains("\"))) then
theOutputList.Add(theName)
end
end
end

theOutPutList.Sort(TRUE)
theOutPutList.RemoveDuplicates
for each theName in theOutputList
theFileName = theName.AsFileName
if(theFileName.IsFile) then
foundflag = "Found "
else
foundflag = "Not Found "
end
outputLine = foundflag++theName
theRep = theRep+outputline+NL
end

theLF.close
theRep = theRep+NL+NL

MsgBox.Report(theRep,"APR-Quellen")
Heute hab ich mich wiedermal erneut mit dem Problem beschäftigt, es bringt mich echt noch in den Wahnsinn!

Also erstmal ein RIIIESENGROSSES DANKESCHÖÖN an Maxilla für dieses geniale Script, das ist genau das was ich gesucht habe! Echt klasse!

Nur leider... auch nach dem reparieren der kaum vorhandenen toten links rödelt und rödelt das Projekt beim öffnen und wenn der Balken durchgelaufen ist, dann erscheint "Segmentation violation" - das Projekt "..." konnte nicht geöffnet werden.

Also folgendes kann ich jetzt ausschließen:
- defekte links zu Extensions oder Themen
- Extensions generell (alle mal rausgeschmissen)
- nicht vorhandene Laufwerke
- zu lange Pfade
- Zugriffsprobleme auf Laufwerke (als Admin getestet nach der Sache mit dem Bereinigen)

Interessanterweise sagt mein Kollege er kann das Projekt auf seinem Notebook öffnen. Und zwar hat er die Netzwerkdaten lokal auf seinem Notebook abgelegt, dabei aber die Partitionen so angelegt wie im Netzwerk so dass die Pfade passen.

--> also kann es doch nicht an der apr liegen? Sondern am Netzwerk? Aber inwiefern, wenn es als Admin auch nicht geht?

Ich kann das alles nicht nachvollziehen! Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Melanie
...ach und das wichtigste hätte ich fast vergessen:

nach der Reparatur der Pfade kam kein "segmentation violation" mehr, sondern das Programm (und Projekt) öffnet sich und dann schließt es sich wieder. Das gleiche passiert auch, wenn man das Projekt aus geöffneten Programm öffnet oder auch importiert.