Features verschwinden und verändern Form beim speichern

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problemchen bei meiner Projektbearbeitung.

Ich arbeite mit ArcGis 8.3. Da ich mir mein Wissen alles selbst angeignet habe, benutzte ich eventuell hin- und wieder die falschen Begriffe, also nicht krumm nehmen :)

Also, ich habe gerade eine Bestandsaufnahme digitalisiert. Alle features sind Polygone in einem shape. Bisher hatte ich beim Speichern und Öffnen der Datei keine Probleme, aber nun fehlen teilweise features komplett, andere sind mit einer anderen Geoetrie dargestellt und wiederum andere haben zwar in der Attributstabelle noch die richtige Bezeichnung für die Symbologie, aber werden mit einer falschen Symbologie dargestellt. Es handelt sich nicht um alle features.

Also dachte ich mir, dass ich es einfach in ein anderes Projekt einlade, aber da passiert mir das gleiche, also muss irgendwas mit meinem shape nicht in Ordnung sein, aber was?

Kann mir jemand helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Es grüßt,
Michaela