Punkt in Linie umwandeln

Ich habe Punkte, die ich jeweils in eine einzelne Linie umwandeln möchte. Also jeder Punkt soll in eine Linie mit definierter Länge und Winkel generiert werden. Gibt es hierfür ein Tool?
Mit ET bin ich bislang gescheitert, da hiermit wohl nur linien aus mehreren Punkten generiert werden können. Ich hab aber nur den Schwerpunkt der Linie.

Vielen Dank vorab für alle Tipps.
Was ich vom Ansatz super find ist die Memotools-Funktion "Linie aus Zentrums-Koordinate erstellen". Nur das ich nicht jeden Punkt anklicken möchte, sondern die Punkte mit Zentrumskoordinate, Winkel und Länge aus einem Punkteshape verwenden möchte.
Diese Funktion der MemoTools ist in der Erweiterung Make Rectangles, Circles, Ovals 4.1 noch mal etwas ausführlicher aufbereitet. Hier gibt's das Ganze zusätzlich als Menü, mit dessen Funktionen du die Werte in der Attributtabelle des Punktthemas verarbeiten kannst.
Prima, vielen Dank. Genau das was ich gesucht habe.

Kennt ihr womöglich noch ein Tool, womit ich pro Polygon eine kurze Linie im Zentrum generieren lassen kann? Bei schmalen Polygonen sollen die Linien passend gedreht werden (Beispiel gedrehte Beschriftung von schmalen Grundstücken).