fill a basin

Hallo,

Ich habe ein problem mit dem bearbeiten meines grids, für eine simulation würde ich geren ein kleines becken "verfüllen" leider geht das mit "fill"- meines wissens- nicht.

ich hätte mir überlegt das so zu machen: clip raster based on a shp- raster clip to tin- tin to raster leider en wenig mühsam und vor allem weiss ich nicht wie ich ein raster mit einer shp schneiden kann- finde die funktion einfach nicht

hat jemand einen vorschlag?

beste Grüße
Andi
Hallo Andreas,
Eigentlich tut "fil" genau das: die abflusslosen Senken verfüllen, und zwar als ebene Fläche bis zur Höhe des niedrigstens umgebenden Rasterpixels. Warum bist du der Meinung, das es das NICHT tut???

Ein Flächenshape kann ein Raster "Clippen" mit der Funktion "Extract by Mask" im Spatial Analyst. Aber die beschriebenen Vorgehensweise scheint mir doch etwas zu kompliziert. hab aber erst morgen wieder den Rechner mit ArcGIS um Alternativen zu testen. Vielleicht schreibst du nochmal genauer, was du eigentlic htun willst und warum dier "fill"-Befehl nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Grüße
Rena
Guten Morgen Rena,

Ich sollte ein Murgang simulieren, das dumme ist das das Model (TOPRUNDF) noch nicht so ausgereift ist das es becken von selbst verfüllt und dann weiterläuft, die muren bleiben einfach stehen.

Nach langem suchen hab ich das "EXTRACT TO MASK" gefunden und das DGM mit meinem Vorschlag bearbeitet- klappt. -Für einfachere vorgehensweise bzw. vorschläge bin ich natüerlich dankbar!

Bzgl. Fil- so wie ich das verstanden habe füllt "fil" nur einzelen rasterzellen, mein Auffangraum ist aber recht groß, und die gefahr das ich eine zelle vergesse erschien mir sehr groß, vielleicht stehe ich da an, sollt ich was falsch verstanden haben... nur zu...

Schöner Tag!

Andi
Hallo Andreas,

das Tool Fill soll das DGM für die Abflussberechnung vorbereiten und dafür sorgen, dass es aus JEDER Zelle einen Abflussweg "nach draussen" gibt. Also werden alle Senken, egal wie groß, verfüllt. Problematisch kann allerdings sein, dass größere Senken dann hinterher ebene Flächen darstellen, für die es eigentlich keinen echten Fliessweg mehr gibt.
Wenn man mit den Hydrology Tools weiterarbeitet (ich arbeite nicht mit der Hydrology Toolbox, ich nehme immer ArcHydro, das auf den Spatial Analyst aufsetzt und wesentlich mehr Funktionen zur Abflussberechnung bietet) und die Flow Direction berechnen lässt, ist darin eine Anweisung "eingebaut", wie über ebene Flächen doch noch ein Fliessweg zu bestimmen ist.
Falls du also mit dem Ergebnis der "Fill"-Berechnung in deinem Ablauf nicht weiter kommst, könnte es an den Ebenen liegen.
Grüße
Rena