Vertex verschiedener Polygone verknüpfen

Hallo,

gibt es die Möglichkeit Vertexes von verschiedenen Polygonen zu verknüpfen?

Ich habe 2 Polygone die aneinander liegen (Vertexe decken sich). Wenn ich jetzt den Vertex eines Polygons verschiebe, soll der Vertex des anderen Polygons mitwandern, geht das?

Mfg
Hallo Forennutzer,

das wäre eine Topologie: schau mal in der Hilfe nach. Es gibt extra Topologie-Werkzeuge, mit denen du die Grenzlinien der benachbarten Polygone in einem Arbeitsgang änderst. Falls du nur eine ArcView-Lizenz hast, kannst du nur eine sog. Karten-Topologie erzeugen.

Es gibt im Internet auch Tutorials von ESRI (webhelp.esri.com), die das gut erklären (auf englisch).

Grüße
Rena
Öffne ArcGis9.2.
Werkzeuge > Anpassen >

Aktiviere die Werkzeuge „Editor" und „Topologie" durch Häkchen setzen. Dann Schließen.

Es erscheinen die Editor-Werkzeugleiste und die Topologie-Werkzeugleiste.

Die Topologie-Leiste wird erst aktiv, wenn die Bearbeitung im Editor gestartet ist.

Editor Bearbeitung starten!

Bearbeitung des ausgewählten Layers starten


Die Editorleiste einstellen:

Achtung! Es muss das richtige Ziel-Shape eingestellt sein!!

In der Topologie-Werkzeugleiste sind einige Schalter „aufgewacht".

Der Schalter „Gelbe Layer mit Polygon" aktiviert das Fenster „Karten-Topologie".

Hier kann man die zu bearbeitenden Layer auswählen. Man kann auch gemeinsame Kanten und Stützpunkte von verschiedenen Layern bearbeiten. Hier arbeiten wir nur innerhalb eines Layers.
Die Cluster-Toleranz braucht nicht verstellt werden. Und OK..
Der Schalter „Polygone mit schwarzem Pfeil" heißt „Werkzeug „Topologiebearbeitung", den schalten wir jetzt mal an.
Durch Anklicken einer Linie oder durch Ziehen eines Rahmens kann man Kanten und Stützpunkte (Knoten) aktivieren bzw. auswählen.
Wir haben hier im Editor die Aufgabe Feature umformen gewählt.
Dazu müssen wir auf die gewünschte Kante einen Doppelklick machen!
Die Kante erscheint jetzt violett, die Stützpunkte grün und die Knoten rot.
Wenn wir jetzt auf einen Stützpunkt gehen, verwandelt sich der Mauszeiger auf ein „Kästchen mit vier Pfeilen".
Jetzt fassen wir mit der Maus mehrere Stützpunkte an und verschieben sie. Es entsteht eine Skizze:. Violett die alte Grenze, grün die neue, als Skizze.

Jetzt fügen wir einen weiteren Stützpunkt ein:

Rechtsklick auf die violette Linie, „Stützpunkt einfügen" wählen
und – Schwups – ist ein neuer Stützpunkt da!

Nach Rechtsklick auf einen Stützpunkt können wir den Stützpunk löschen:


Wir schließen die Skizze dadurch, dass wir irgendwo abseits hinklicken. Oder wieder Rechtsklicken auf die violette Linie und „Skizze fertig stellen".
.




Dann beenden wir den Editor mit „Bearbeitung beenden" und Speichern die Änderungen.

Wenn Sie die Änderungen für immer speichern wollen, so antworten Sie mit Ja!.


Knotenpunkte verschieben
Knotenpunkte sind die Eckpunkte mehrerer Polygone.
Knotenpunkte lassen sich leider nicht wie gemeinsame Stützpunkte 2-er Polygone mit Doppelklick aktivieren und verschieben.
Wenn man Knotenpunkte verschieben will, muss man vorher die Verschiebetoleranz auf 0 stellen.

-----Einschub---
Was ist die Verschiebetoleranz?

Vor dem Editieren muss unbedingt die Veschiebetoleranz eingestellt werden. In der Standardeinstellung steht sie auf 0 und das führt dazu, dass man unabsichtlich Features (Polygone, Linien, Punkte) verschieben kann.

Das kann man ändern, und das geht so:

Editor / Optionen / Editieroptionen /
Fangtoleranz 10 oder 20 Pixel
Verschiebetoleranz auf 100 Pixel ( besser auf 500 Pixel!)
Stream-Toleranz auf 200 Karteneinheiten
Gruppieren von 2 Punkten beim Streaming
OK
--- Einschub –Ende---

Wir stellen nun die Verschiebetoleranz auf 0 Pixel.

auf Übernehmen und dann auf 0K klicken.

Wir schalten die Topologie-Werkzeugleiste an und starten den Editor.
Achtung! Es müssen die Aufgabe: Feature umformen und das richtige Ziel: shape eingestellt sein!