Hangneigung/slope - mathematisch

Hallo!

Ich bin Neuling in der Arbeit mit GIS, also nicht wundern, wenn die Frage etwas dämlich ist.

Und zwar: Bei der Erstellung eines slopes, was ist denn genau der mathematische Hintergrund, dass man die Hangneigung lieber in Grad als in Prozent berechnen sollte?
Ich hatte noch so etwas im Hinterkopf, dass 45° = 100% Neigung sind und die Werte danach ins Unendliche gehen?
Kann mir das jemand genauer erklären?
Danke!

LG Sophie
Die Gradangabe gibt die Neigung als Winkel wieder (Höhenmeter geteilt Längenmeter = Tangens dieses Winkels), die Prozentangabe beschreibt das Verhältnis zwischen Höhenmetern und Längenmetern in Prozent (Höhenmeter geteilt Längenmeter *100).

Die Angabe als Neigungswinkel hat den Vorteil (wie du ja selber schreibst), bei Neigungen um 90° nicht gegen unendlich zu gehen.

Die Umrechnungsformeln sehen so aus:

Grad = arctan (Prozent/100)

Prozent = 100 * (tan(Grad))

Und hier noch zwei Illustrationen dazu (zum Vergrößern anklicken):



Dankeschön!
Die Abbildungen sind super. Da macht es gleich viel mehr Sinn.
Danke für die Hilfe.