Fehlermeldung: AV-Array: Index 0 nicht im Bereich 0..-1

Hallo!

Nachdem ich auf meinem neuen PC ArcView installiert habe, erhalte ich jedesmal, wenn ich ArcView starte die Fehlermeldung "AV-Array: Index 0 nicht im Bereich 0..-1". Das passiert sowohl bei vorhandenen Projekten als auch beim Starten mit einem neuen, leeren Projekt.

Da sich dieser Fehler allen meinen Versuchen, ihn zu beseitigen (AV nochmal komplett de- und wieder neu installiert, Syncronisierung des ESRI-Verzeichnisses mit dem alten Rechner, usw.) hartnäckig wiedersetzt und ich mittlerweile kurz vorm Verzweifeln bin, hoffe ich, dass irgendjemand eine Lösung hat.

Schon vorab vielen Dank!

Gruß,
Michael
Hallo Michael,
im ESRI-Forum gibts einen Thread zu dem Thema. Leider kann ich hier die URL nicht posten, du musst selbst suchen:

Gib als Suchbegriff "AV-Array: Index 0 " bei forums.esri.com (ohne www.) ein
Gruß
Rena
Hallo Rena,

danke für den Tip. Habe da mal nachgesehen. Die Fehlermeldung taucht wohl häufig im Zusammenhang mit irgendwelchen Extensions auf.

Leider hat mir das nicht weitergeholfen, weil ich diese doofe Fehlermeldung von einem frisch neu installierten ArcView bekomme.

Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt. Wegklicken und gut is.

Gruß,
Michael
Noch drei mögliche Schuldige (obwohl die bei einer "sauberen" Deinstallation auch nicht vorkommen sollten):

Default.apr:
Falls sich irgendwo auf deinem Rechner noch Dateien namens "default.apr" befinden, lösche diese (außer derjenigen im ArcView\ETC-Verzeichnis).

startup
Eventuell passen Informationen, die von deinem alten Rechner stammen und in der Datei "startup" hinterlegt sind (ETC-Ordner) nicht mit den Parametern deines neuen Rechners zusammen (die Datei kannst du dir im Texteditor anschauen).

Tools-Ordner:
Extensions in diesem Ordner werden automatisch beim Start mitgeladen. Ist hier vielleicht irgendein verdächtiges Etwas anzutreffen?
Danke für die Hinweise, aber es handelt sich um eine Neuinstallation auf einem neuen Rechner unter Verwendung der Original ArcView Installations-CDs. Muss wohl irgendwie an der Hardware liegen....

Gruß,
Michael