(Anfänger ? -) Probleme beim Tabellen verbinden

Hallo in die Runde,
ich bin ein GIS-Frischling und hoffe, ihr könnt mir bei meinem wahrscheinlich trivialen Problem helfen.

Ich möchte nacheinander 2 Excel-Tabellen mit einer Attributtabelle verbinden um diese Daten exportieren zu können.

Bei der ersten Tabelle gibt es keine Probleme, aber bei der zweiten.

Hier wird die Verbindung zwar hergestellt, es werden auch die Spalten mit den richtigen Überschriften angelegt, aber die Werte aus der Excel-Tabelle werden nicht übernommen. Die Felder bleiben einfach leer. Der Feldtyp wird aber richtig übernommen.

Was ist falsch? Oder welche Angaben braucht ihr noch?
Hallo,
wenn Du nach dem ersten Verbinden mit
"Rechtsklick auf Layername" >
"Daten" >
"Daten exportieren"
ein neues shape anlegst, ist dort die 1 Verbindung "fest eingebaut", damit funktioniert dann auch die 2. Verbindung... bei mir jedenfalls in 9.2.
Gruß
juepe
Hallo,

Danke für die Antwort, aber das ist es leider nicht. Ich habe beide Varianten ausprobiert und habe beide Male das gleiche Ergebnis.
Hast Du noch eine Idee?

Gruß Susanne
Versuche die Tabellen erst in eine DB zu exportieren und mache dann mit den Datenbank-Tabellen den Join.

Mit Excel in ArcGIS gibt es bei uns immer wieder Probleme.

vg
Hallo Hannes,

so etwas habe ich befürchtet. ;)

Vielen Dank für die Antwort!

Susanne
Hallo Susanne,
leider muss ich Hannes recht geben: Excel-Tabellen machen tatsächlich oft Ärger, so dass der Umweg über dbf einfach sicherer ist.

Manchmal hilft in der xls aber auch:
alle Spaltenüberschriften bereinigen: keine Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, sicherheitshalber nicht mal Bindestriche.
Bei mir lag der ganze Ärger mal an einem Leerzeichen vor einem Spaltennamen... hab ich aber auch erst gesehen, als die xls in eine dbf umgewandelt wurde.
Gruß
Rena
Hallo Rena,

die Tücke scheint da ja mal wieder im Detail zu liegen!

Wie schaut es mit der Länge der Spaltenüberschriften aus? Kann das eine Rolle spielen, wenn die länger ist als neun Zeichen?

lg Susanne
Hallo Susanne,
wenn du bei xls bleibst, sollte die Länge des Spaltennamens keinen Unterschied machen. Wenn du in dbf umwandelst, werden längere Namen abgeschnitten.
Insgesamt sollte eine "GIS-taugliche" Excel-Tabelle möglichst einfach gestrickt sein, so dass auch eine Umwandlung in dbf nicht viele Verluste mit sich bringen würde.
Auch die Spaltendefinition (Feldtyp) wird in GIS nicht immer übernommen: eine Zahl in Excel ist nicht zwangsläufig eine Zahl in GIS...
vg Rena
Danke Rena,

ich werde mich dann mal auf die Suche nach der CD von Access machen, zwecks Installation.
Wenn ich damit für die Zukunft die Excel-Probleme umgehe, sollte sich das wohl lohnen.

lg Susanne