Annotations/Symbologie von ArcGIS 8.3 zu MApInfo

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ich habe GIS nie gelernt, sondern mir alles selbst beigebracht, weshalb ich sicherlich nicht immer die richtigen Bezeichnungen benutze, also habt Nachsicht!!
Ich stehe vor folgendem Problem. Für den Auftraggeber, welcher MapInfo benutzt, habe ich eine Biotopkartierung gemacht und inzwischen als shape-format vorliegen. Diese Datei kann er auch ohne weiteres bei sich verwenden. Ich habe ihm die .lyr-datei mitgeschickt, damit er die Symbologie übernehmen kann, aber er sagt, dass er damit nichts anfangen kann. Stimmt das? Wie könnte ich die Symbologie sonst schicken?

Ein weiteres Problem, welches mich schon seit Wochen beschäftigt, ist folgendes: ich möchte annotations in die karte einfügen (nicht feature bezogen, sondern die sollen einfach nur da sein wo ich sie hinplaziere). Wie kann ich die Anmerkungen machen, damit der Auftraggeber sie verwenden kann??

Vielen Dank im Voraus.

Grüße von der verzweifelten Michaela